Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich einen Test machen kann, ob ich MRSA-Träger bin oder nicht? Kann man das beim Hausarzt machen oder nicht?
Danke
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich einen Test machen kann, ob ich MRSA-Träger bin oder nicht? Kann man das beim Hausarzt machen oder nicht?
Danke
Als ich im KKH lag wurde es bei mir "automatisch" gemacht. Aber ich denke, dass es bei HA auf Anfrage auch gehen wird! Wenn er diesen Test nicht durchführt, wird er dir aber sicher sagen können, wo du einen solchen machen lassen kannst!
Mund-Abstrich beim (Haus-)Arzt, nach 4 Tagen sollte das Ergebnis vorliegen. Staphylococcus aureus wird unter Garantie nachgewiesen, aber weshalb sollte dieser multiresistent sein? ;-)
weil ich mit Wäsche zu tun hatte, die infiziert war und ich habs nicht gemerkt. Erst nachdem ich alles sortiert hatte, fand ich den Zettel "infektiös"
Das ist nicht schlimm: nach 6 Wochen außerhalb der Infektionquelle (als Bsp: KKH) ist er eh abgetötet. Er benötigt um überleben zu können eine Sterile Umgebung, deswegen ist MRSA oder auch ORSA ein KKH-Keim!
bist dir sicher? ich mein eigentlich der könnte genauso in der nase z.B. vor sich hin leben wie ein normaler staph. aureus.
nur im krankenhaus verbreiten die sich halt und werden durch die antibiose selektioniert.
@Imbellicitas: Meinst du mich? Also es ist definitiv ein KKH-Keim (hatte ihn ja schließlich selber!), und meine Fam hat mich besucht und meine Wäsche musste auch "nur" mit Sagrotan gewaschen werden bzw 6 Wochen weggeschlossen werden, denn danach war/ist die Ausbruchmöglickeit=0! Hundert pro!
Und übrigens: Antibiotika wirken da nicht! Nur ein gaaaaaanz spezielles; deswegen ist es auch besonders schwer ihn wieder loszuwerden, wenn man sich den eingefangen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus
Netter Link! ;-)
Was willstte mir denn damit sagen? Da steht doch genau das, was ich sage! Es ist ein "Multiresistenter" = kaum ein Antibiotika wirkt! Und entstehung durch zuviel Sterilität bzw. zuviel versch Antibiotika/Medikamente etc.
Wenn die Sterilität ausreichend gewesen wäre, wäre er nicht mehr vorhanden!!!!
ja. ich versteh schon.
der grund dafür ist dass durch vermehrten antibiotikaeinsatz im krankenhaus halt nur diese resistenten keime überleben, die normalen staph. aur. sterben ab und werden von den resistenten verdrängt, die man halt nur schwer wegbekommt.
daher sind die staphylokokken im krankenhaus halt zu einem höheren anteil mrsa als außerhalb, weshalb man das ganze als krankenhauskeim und nosokomialen erreger bezeichnet.
das ganze wird halt noch dadurch verstärkt, daß man im krankenhaus halt häufiger immunsupprimierte patienten findet und chirurgische infektionen, die nur schwer behandelbar sind eine stete infektionsquelle darstellen.
sorry. hätt den link nach meinem aufsatz einfügen sollen, hab solang gebraucht zum tippen und sollte nur ne zusatzinfo sein.
Also mir wurde gesagt: "überlebt zuhause nicht! Wäsche > 60° waschen oder 6 Wochen wegschließen, da die Ausbruchrate danach = 0 sei!" Und dem ist/war auch so. Jedenfalls ist mir nüscht passiert und meiner Fam. bw meinem Besuch auch nüscht!
ja. aber das ist bei allen staphylokokken so. die leben halt nicht ewig, wenn sie keine nahrung haben.
jedoch können die insbesondere im nasenvorhof gut dauerhaft überleben. man ist in diesem fall jedoch nicht infiziert sondern nur kolonisiert und träger.
@Imbellicitas: Naja du studierst es - da wird's wohl auch stimmen. Dachte nur, weil dir mir im KKH sowas sagten und in meiner PT-Ausbildung habe ich das ja auch gelernt. Aber Medizinstudium ist eben Medizinstudium. Da sag ich nix gegen; du wirst schon das richtige sagen. So lerne auch ich dazu! LG Daniela
;-)
P.S.: Ein Verständnisproblem hätt ich da schon noch, aber das klären wir mal besser per PN; was!?!
Schade,ich würde Dir gerne ´nen DH verpassen! ;-)
Meine Liebe, die Antiobiotika wirken nicht mehr, da unsere Halbgötter in Weiss 30 Jahre lang jeden noch so kleinen Schnupfen mit Breitband-Mittel "bekämpft" haben. Und die Desinfektionsempfehlung des RKI schreibt Waschtemperaturen > 70°C vor. Das sich da kaum ein Krankenhaus dran hält liegt bei den Kosten einer richtigen Behandlung. Die liegen bei über 7.000 €!
wenn er eine sterile Umgebung zum Überleben bräuchte, würde er sich zB gerade in der Nase nicht wohlfühlen.
Aus welchem Märchenbuch ist denn dieser Blödsinn??
Überprüfung ist bei Dir begründet, die Wahrscheinlichkeit diesen inkorperiert zu haben eher gering. Aber was viel schlimmer ist, Du bist möglicherweise ein nicht-virulenter Überträger gewesen. ;-)
Keine Hysterie... Das sollte klar sein... Fast jeder Mensch ist Träger des MRSA Bakterium... Nur... Es bricht halt nicht bei jedem aus und man sollte auch wissen, dass das Immunsystem geschwächt sein muss, damit ein Ausbruch stattfindet.
Ist das Immunsystem bei einer akuten Erkältung geschwächt?
brauchst wegen der erkältung (meine ich) keine angst haben. geschwächtes immunsystem meint in solchen fällen eher sowas wie tumorerkrankung, hiv, tuberkulose oder schwere lungenentzündung oder so.
Ist das Immunsystem bei einer akuten Erkältung geschwächt?
Ja... Wenngleich es sicher nicht zum Ausbruch und einer damit verbuindenen Schädigung durch MRSA kommt... An jedem Türgriff hängen diese Bakterien... Kinder und alte Leute gehören eher zum Kriterium der gefährdeten Personen... Da braucht man noch kein Routine Screening.
glaub die durchseuchungsrate ist weitaus geringer.
Nein... Leider nicht... Ich hatte gerade letzte Woche nen Fortbildung von 8 Stunden zu diesem Thema... Ich wusste gar nicht, sdass man damit 8 Stunden vollkriegt ;oo)) Wir haben das Bakterium fast alle in uns ;oo)))
Da gibt es auch Mutationen en mass...
hilfreich auch: http://www.rki.de
meine mich zu erinnern dass die kolonisation von krankenhauspersonal deutschlandweit vor ein paar jahren noch bei ca. 30prozent lag.
find aber keine guten zahlen grade.
@M.P.: Er benötigt sterile Umgebung um "ausbrechen zu können"! Es ist ein KKH-Keim und "überlebt" nicht bzw hat keine Möglichkeit auszubrechen sofern keine sterile Umgebung gegeben ist!
Meine Liebe, dass ist ausgemachter Quatsch!
Was'n daran quatsch???
So ziemlich alles, nicht das Du es nach besten Wissen so weitergibst, sondern, dass es Dir so im Krankenhaus erzählt wurde!
zum grossen Glück sind bislang nur rel. wenige Personen außerhalb von Krankenanstalten oder Pflegeheimen Träger von MRSA.
Irrtum, lieber Papa, Staphylococcus aureus tragen wir alle, nicht die multiresistente Variante!
So isses; und MRSA heißt ja "multiresistant-staphylokokkus-aureus"!
...
Dem Ausbilder ( Facharzt ) haben wir auch nochmal gefragt... Er sagte JEDER hat sie inne... Grenzte später auf fast jeder ein... Mir solls egal sein... Die Abstriche von Türgriffen sprachen eine recht deutliche Sprache...
bezieht sich vieleicht aufs krankenhauspersonal oder darauf daß man aus so gut wie jeder staph-kolonie einen mrsa züchten könnte, wenn mans geschickt anstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus
Da stehts auch nochmal drinne... Es ist aber jetzt schon Haarspalterei.
hmm. hab ich nichts gefunden.
da steht 25-30% haben staph in der nase und bei medizinischen fachpersonal gibts einen höheren anteil an mrsa.
Joh, und die postoperative Besiedlungsrate liegt bei über 30 %, 1970 waren es ca. 0,3 %.
Mal rein sicherheitshalber ... weil's auch hier falsch wiedergegeben wurde ... "M" steht nicht für "multi", sondern für "Methicillin"
Meine Oma hatte es sie war beim ganz normalen Hausartz und er hat Pippi genommen und ein abstrich und ins Labor dann hatt es sich rausgestellt.Aber ich find es jetzt net so gut es testen lassen wen du beim Pippi machen kein brennen oder so hast wird da auch nix sein aber wen du meinst ich hoff das du weisst fast jeder Mensch in Deutschland hatt die Bakterium in sich und es bei fast alle nicht ausbricht.Und ich glaub wen du es testen lassen willst ohne das es der Arzt gesagt hat musst du es selbst Zahlen.Und wen du es hasst hoff ich für dich das du nicht ins KH musst weil viele Menschen brauchen da ihre Medizin und die würst du auch über den Tropf oder Spritzen oder zum schlucken nehmen müssen und wer macht dann nacher dei Wohnung sauber das muss man alles putzen und so.Also wen du keine Symptome dazu hast ist das doch alles blödsinn also weg von dem Witz und fertig.Falls du Symtome hast ab zum Arzt und sagen sie ich habe die Symtome von MRSA dann wird er es aufschreiben dich untersuchen oder ins KH schicken.Aber lass dich nicht so schnell fertig machen du musst da bleiben weil man da dran sterben kann oder so so haben sie es bei meiner Oma gemacht und was war eine untersuchung und es war halt MRSA und die war wegen dem 4 Wochen im KH bloß weil die es nach 4 Wochen mal wieder untersucht haben.Wen du es hast kämpf so schnell du kannst das die es jede Woche untersuchen dein Arzt oder das KH.Ich wünsch dir gute besserung falls du es hast wen nicht dann ist ja alles ok.
Muss ich den selber zahlen?
Bei begründeten Verdacht nicht! ;-)
Das kann ich dir nicht genau sagen. Wie gesagt: bei mir war es zwingend notwenig um auf eine andere Station verlegt werden zu können. Aber ich denke - wenn du berechtigte Gründe für diesen Test angibst - dass er dann von der KK gezahlt wird. Frag da am Besten vorher dort nach!