Frage von NaruSasuFan, 21

Test Arbeitsagentur?

Hallo. Ich besuch zurzeit die 10. Klasse einer Mittelschule. Ich habe keine Ahnung was ich danach machen soll. Die Berufsberatung meinte, ich könne so einen Test machen damit die eine psychologische Begutachtung oder so machen können.

Ich hab ein paar Fragen zum dem Test: - Warum dauert der so lange? (mir wurde gesagt ungefähr 5 Stunden) - Was wird da genau gemacht? - Hilft mir das irgendwie weiter (auch wenn ich nicht weiß welchen Beruf ich machen will)? - Lohnt sich das überhaupt?

Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Antworten.

Antwort
von Gruenlilie, 21

Ja, das hilft weiter. Im Einzelnen weiß ich es nicht mehr, aber es wird versucht herauszufiltern über verschiedene Aufgaben, wie logische Aufgaben, Verständnisaufgaben, ähnlich Einstellungstests, herauszufinden, wo deine Stärken liegen.

Darüber berät man dich dann am Ende in einem persönlichen Gespräch.

Das Ergebnis ist keine Anweisung wie "Tu das" und "lass das" oder "das ist der 100%ige Beruf für dich", sondern gibt dir einen Einblick in Stärken und Schwächen. Bsp.: Logik ist super, Sprache naja. Wie deckt sich das mit dem Zeugnis, mit deinen Interessen.

Oder wenn du z.B: sagst, ich will Florist werden und es zeigt sich, dass du lt. dem Test gar nicht kreativ, sondern nur z.B: logisch wärst, dann würde das auch ausgesprochen und man würde andere Berufe, die passend erscheinen, vorschlagen. Aber: Das ist dann nur ein Vorschlag, du solltest dann genau überlegen, ob das wirklich zu dir passen könnte. Da könnte dann auch ein Praktikum zum Probieren weiterhelfen.

Ich denke du solltest das unbedingt machen, denn jeder kleine Schritt der dir helfen kann, herauszufinden was du willst, hilft dir. Glaub mir, es ist gut investierte Zeit!

Viel Erfolg!

Kommentar von NaruSasuFan ,

Vielen Dank. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten