terzenstapelung (musikalisches Ausdruck) auf englisch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich eine Terzschichtung? Das sagt man im englischen soweit ich weiß nicht, man könnte es aber mit "stack of thirds" übersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kickflip99
02.02.2016, 09:44

Also den Ausdruck findet man manchmal, häufiger ist jedoch, es zu umschreiben wie hier im englischen Wikipedia: "In music, a triad is a set of three notes that can be stacked in thirds."

1

Ich ahne nur ungefähr, was mit "Terzenstapelung" gemeint sein könnte. 

Wenn du uns den Begriff kurz erläutertest, könnten wir dir wahrscheinlich eine umschreibende Übersetzung liefern. Aber vielleicht gibt es ja einen Musikexperten, der die englische Bezeichnung kennt.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1234horse98vb
02.02.2016, 08:59

Danke erstmals für die Antwort. Terzenstapelung sind Akkorde, die aus Terzen aufgebaut sind (z.B. C-E-G dass ja C-Dur wäre) aber dann werden weitere Terzen aufgeschichtet (C-E-G-H-D usw.). Umschreiben könnte ich z.B. built on thirds .. aber ich dachte vielleicht gibt es einen spezifischen Ausdruck. 

1