tertiäre Geschlechtsmerkmale

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Geschlechtsmerkmal ist eine Eigenschaft die bei den verschiedenen Geschlechtern einer Spezies unterschiedlich ausgeprägt ist. Man unterscheidet zwischen körperlichen (auch engl: sex ) und sozialen (auch engl: gender ) oder Verhaltens- Geschlechtsmerkmalen.

Es wird auch unterschieden zwischen primären sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmalen.

  • Primäre Geschlechtsmerkmale sind die angeborenen Geschlechtsmerkmale
  • Sekundäre Geschlechtsmerkmale die sich später entwickelnden körperlichen Geschlechtsmerkmale und
  • Tertiäre Geschlechtsmerkmale die psychischen und kulturspezifischen sozialen und sich im Verhalten zeigenden Geschlechtsmerkmale.

Die tertiären Geschlechtsmerkmale sind starken kulturellen Unterschieden und Schwankungen unterworfen. Viele Phänomene können je nach Zusammenhang sowohl als soziales Rollenverhalten als auch als tertiäres Geschlechtsmerkmal etikettiert werden.   LG :)

vielen dank!

das sind solche sachen wie knochenbau, grösse, herzfrequenz.....geswchlechtsspezifische verhaltensweisen

vielen dank!