gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Terry Pratchett. Mit welchem Buch beginnen?

gefragt von mimimimimimimimimimimimimimi am 07.09.2009 um 21:23 Uhr

Würde gerne mal etwas von Terry Pratchett lesen.

Mit welchem der Scheibenwelt-Romane sollte man beginnen?

Bauen die überhaupt aufeinander auf oder handelt es sich um komplett eigenständige Geschichten so daß die Reihenfolge egal ist?

Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Dankeschön.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

literatur x 1.984 lesen x 1.382

chrissi86
beantwortet von chrissi86 am 9. September 2009 01:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kleine starke Männer - Tifanny Weh - my alltime favorite :)

worfster
beantwortet von worfster am 7. September 2009 21:37
2x

Die Scheibenwelt-Romane haben zwar wiederkehrende Figuren und Handlungsstränge, die in mehreren Büchern aufgegriffen werden, prinzipiell sind die einzelnen Bände aber unabhängig voneinander. D.h. man braucht sie nicht in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, da die Bücher in sich völlig abgeschlossen sind, sondern kann auch getrost "mittendrin" einsteigen. Aber wie bei allen Buchreihen gibt es auch hier gute und weniger gelungene Bände - den ersten ("Die Farben der Magie") find ich z.B. eher schwach, einen wirklich unterhaltsamen Einstieg bieten dagegen "Hohle Köpfe" oder auch "Lords und Ladies". Das ist aber alles eher Geschmackssache.
Unabhängig von den Scheibenwelt-Büchern kann ich persönlich aber auch die "Nomen-Trilogie" empfehlen - drei zusammenhängende Frühwerke von Pratchett ("Trucker", "Wühler", "Flügel"), die zu Unrecht weniger bekannt als die Scheibenwelt-Bücher sind.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 7. September 2009 22:19

sehr gut. danke.

anonym
beantwortet von Roemershag am 7. September 2009 21:27
2x

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

und dann auf "Klassifizierungen und Lesereihenfolgen",

am besten du fängst an mit "die Farben der Magie", wobei seine Bücher viel von ihrem Witz durch die Übersetzung verlieren.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 7. September 2009 21:34

ah. super danke.

bin da grad schon gewesen auf der seite, hab aber nur diese endlostabelle gesehen und nicht mal ganz nach unten gescrollt.

Kommentar von Roemershag am 7. September 2009 22:05

aber wenn Du Englisch kannst, dann echt im Original lesen, viele Wortspiele sind einfach unübersetzbar.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 7. September 2009 22:19

ok. mach ich. danke noch mal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.