mimimimimimimi am 07.09.2009 um 21:23 Uhr
Würde gerne mal etwas von Terry Pratchett lesen.
Mit welchem der Scheibenwelt-Romane sollte man beginnen?
Bauen die überhaupt aufeinander auf oder handelt es sich um komplett eigenständige Geschichten so daß die Reihenfolge egal ist?
Welches könnt Ihr mir empfehlen?
Dankeschön.

Kleine starke Männer - Tifanny Weh - my alltime favorite :)

Die Scheibenwelt-Romane haben zwar wiederkehrende Figuren und Handlungsstränge, die in mehreren Büchern aufgegriffen werden, prinzipiell sind die einzelnen Bände aber unabhängig voneinander. D.h. man braucht sie nicht in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, da die Bücher in sich völlig abgeschlossen sind, sondern kann auch getrost "mittendrin" einsteigen. Aber wie bei allen Buchreihen gibt es auch hier gute und weniger gelungene Bände - den ersten ("Die Farben der Magie") find ich z.B. eher schwach, einen wirklich unterhaltsamen Einstieg bieten dagegen "Hohle Köpfe" oder auch "Lords und Ladies". Das ist aber alles eher Geschmackssache.
Unabhängig von den Scheibenwelt-Büchern kann ich persönlich aber auch die "Nomen-Trilogie" empfehlen - drei zusammenhängende Frühwerke von Pratchett ("Trucker", "Wühler", "Flügel"), die zu Unrecht weniger bekannt als die Scheibenwelt-Bücher sind.
mimimimimimimi am 7. September 2009 22:19 sehr gut. danke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane
und dann auf "Klassifizierungen und Lesereihenfolgen",
am besten du fängst an mit "die Farben der Magie", wobei seine Bücher viel von ihrem Witz durch die Übersetzung verlieren.
mimimimimimimi am 7. September 2009 21:34 ah. super danke.
bin da grad schon gewesen auf der seite, hab aber nur diese endlostabelle gesehen und nicht mal ganz nach unten gescrollt.
aber wenn Du Englisch kannst, dann echt im Original lesen, viele Wortspiele sind einfach unübersetzbar.
mimimimimimimi am 7. September 2009 22:19 ok. mach ich. danke noch mal.