HelmutRn am 28.04.2009 um 10:36 Uhr
Ich habe eine Bangkirai-Terrasse gebaut. Nun muße ich eine Diele wieder entfernen, um Lampen einzubauen. " Schrauben bekomme ich aber nicht mehr raus, da der Kopf mit dem Schlüssel nicht mehr zu packen ist. Was muß ich tun, oder wo bekomme ich Hilfe???

Je nach Schrauben grösse gibt es div Möglichkeiten Schaubem wieder zu entfernen . Bei grossen Schrauben kann in den Kopf ein Loch gebohrt werden und mit einem Schraubenausdreher ( siht aus wie ein Gewindeschneider jedoch das Gewinde läuft verkehrt herum ) die Schraube entfernen . Bei kleinen Schrauben ,den Kopf ausbohren und wenn die Diele weg ist die Schraubenreste mit Zange herausholen . In beiden Fällen empfiehlt es sich die Schrauben zu ersetzen .

Das sind ja üblicherweise Schrauben mit Innenvielzahn. Wenn der dull ist, hilft nur Ausbohren. Wenn die Diele dann runter ist, schaut ja noch ein guter Teil der Schraube aus der Unterkonstruktion, die kannst Du dann mit einer Gripzange rausdrehen.
HelmutRn am 28. April 2009 10:53 Den Kopf ausbohren hilft nicht viel, da unter dem kopf noch ein Gewinde ist, dann ein Stück glatt, dann das Hauptgewinde!
Husband am 28. April 2009 11:01 Das kleine Stück Gewinde hält die Diele aber nicht so fest, dass Du sie nicht abhebeln kannst.
HelmutRn am 28. April 2009 13:05 Doch, das kleine Gewinde hält die Diele noch verdammt fest. Habe jetzt dien Köpfe weggebohrt und einen Teil des Gewindes, irgenwann ist die Diele dann gekommen. Vielen Dank für Eure Antworten

Es kommt auf die Schrauben an: Was hinein geht, ist auch wieder zu entfernen. Die Frage ist nur mit welchen Mitteln. Dazu fehlen Infos. PS auch Deine im Profil.
HelmutRn am 28. April 2009 10:55 Es sind spezielle Spax-Terrassen-Schrauben. Die haben einen kleinen Kopf, dann kommt ein ca. 15 cm langes Gewinge, dann ca. 20mm glatt, dann ca. 30 mm Hauptgewinde und Fräser!
Terassenschrauben sind aus Edelstahl, die halten keine besondere Beanspruchung aus. Egal was er macht - erneuern muß er die Schrauben sowieso. Bloss möchte er das an derselben Stelle machen können, um keine neuen Löcher ins Holz bohren zu müssen.
Deswegen kann er den Schraubenkopf ja ausbohren oder besser gesagt wegbohren und Diele abheben Restschraube mit Zange entfernen und danach in den selben Löchern die neuen Schrauben setzen .
Habe die Köpfe weggebohrt und auch einen Teil des Gewindes, irgendwann ließ sich die Diele abhebeln. Vielen Dank für Eure Antworten!