Frage von Warumono87, 46

Terrarium was ist kaputt?

Gestern ging in meinem Terrarium plötzlich beide Lichter aus. (Wärmelampe und Normale) Die Zeitschaltuhren sind intakt. Die Stromversorgung auch. Alles schon geprüft. Ich habe auch schon die Lampen ausgetauscht. Nichts. Die Lampen sind in Keramikfassungen. Wenn ich die Stecker in eine Steckdose stecke, die definitf geht, tut sich auch nichts.

Wieso gehen plötzlich beide(!!) Lichter aus? Sind die Kabel defekt? Was könnte die Ursache sein? Hattet ihr so etwas schon einmal erlebt? Wäre um Hilfe dankbar.

Antwort
von electrician, 23

Hast Du die Steckdose mal getestet, also mit anderem Verbraucher? Das Anliegen der Phase sagt nichts über die Funktion des Neutralleiters aus.

Funktioniert dieser auch nicht, dann liegt der Fehler wohl bei der Steckdose. Bis zur Fehlerbehebung eine andere Steckdose benutzen.

Wenn der Verbraucher funktioniert, dann kann der Fehler nur beim Terrarium liegen: Stecker, Leitung, Schalter, Schaltuhr-Relais etc. . Da hilft nur systematisches Messen und Testen, bis die Unterbrechung gefunden ist.

Antwort
von Warumono87, 7

Hat sich erledigt. Nach dem ich alles ausgesteckt hatte und wieder eingesteckt zum wiederholten Male, ging es wieder. Keine Ahnung, wo der Fehler lag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community