Terrarium für Landschildis?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,


ja du hast richtig gelesen, dass Terrarien nicht gut für Griechische Landschildkröten sind. Gerade in den ersten Jahren, wo Schildkröten wachsen und sich entwickeln, ist die richtige Haltung von besonderer Bedeutung. Vielleicht hast du schon einmal gesehen, dass es hubbelige Schildkröten gibt, die recht groß für ihr Alter sind und faul im Terrarium liegen und dann gibt es glatte Schildkröten, nicht so groß, die recht aktiv sind. Das sind nur die rein äußerliche Unterschiede zwischen Terrarien- und Außenhaltung. Selbst wenn man zum Beispiel die Schildkröte tagsüber draußen und nachts im Terrarium hält, erkennt man deutliche Unterschiede. Terrarien sind das Schlimmste, was man Schildkröten antun kann. 

bringt es was die schildkröten in einem Terrarium zu halten und sie täglich ab und zu mal aus dem terrarium rauszunehmen und mal für 10-20 minuten draußen rumlaufen lassen.

Nein. Schildkröten sind ortstreue und wechselwarme Tiere. das bdeutet, dass sie zum Einen Wetter, Jahreszeiten, nächtliche Temperaturabsenkung usw. brauchen (das alles hat auch die beste Technik im Terrarium nicht) und zum anderen sind Herumtragen und Ortswechsel (nach draußen setzen) sehr viel Stress.

Nur in einem Außengehege können die Schildkröten langsam, glatt und gesund wachsen. Nur dort haben sie das Wetter, die Jahreszeiten, den Luftdruck, die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit, die selbstständige Nahrungssuche, die Helligkeit usw. Im Terrarium ist es zu warm, zu trocken, zu gleichbleibend klimatisiert, zu klein und man kann es nicht bepflanzen wie ein Freigehege. Eine Innenhaltung ist nur im Notfall (also bei Krankheit im Winter) in Ordnung, aber auch dann nicht im Terrarium sondern in einem nach oben offenen und blickdicht abgegrenzten Innengehege. Den Rest bleiben sie Tag und Nacht draußen, im Winter halten sie eine Starre. Gerade aktuell ist dieses Video 

... oder hier ein Video für Jungtiere

... oder hier ein Video für ein Gehege für kleine Schlüpflinge 


... oder hier ein Link zu Fernsehberichten und Zeitungsartikeln zur Schildkrötenhaltung http://www.landschildkroeten-haltung.com/presse/

... und hier eine Buchempfehlung :-) http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung