Frage von lsfarmer, 5

Terpentinersatz CMR Stoff?

Ich benutze aktuell wieder öfters Terpentin ersatz, da Reparaturen anfallen und sah da heute, als ich eine Dose aus dem Baumarkt holte, dass da ein CMR Gefahrsymbol drauf ist.

Ist das einfach eine Vorsicht des Herstellers oder stimmt das?

Man benutzt es ja auch öfters in Betrieben ohne große Sicherheitsmaßnahmen.

:o :o

Antwort
von Jo3591, 4

CMR (Cancerogen, Mutagen, Reproduktionstoxisch) Stoffe gibt es nicht im Baumarkt.

Terpentinersatz ist ein sog. Testbenzin, d.h. ein Kohlenwasserstofflösemittel mit einer Viskosität von < 20,5 mm²/s bei 40° C (Siedebereich meistens 145-180° C), solche Stoffe oder Zubereitungen bekommen den H-Satz H 304 "Kann beim Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein". Dazu kommt das sog. Torso-Symbol "Zielorgantoxizität".

Dasselbe gilt für Benzin, Diesel, Heizöl, Grillanzünder, Lampenöl.


Kommentar von lsfarmer ,

Ach dann hat uns der Profi in der Uni was vorenthalten?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 5

> ein CMR Gefahrsymbol

Was meinst Du damit? Etwa das Männchen mit den Strahlen im Brustbereich? Das steht nicht speziell für CMR-Stoffe, sondern für Gesundheitsgefahr allgemein.

Ein bisschen Text steht ja auch noch dabei - vermutlich sowas wie "Gefahr beim Verschlucken".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten