solascriptura am 04.10.2009 um 14:22 Uhr
Am Sparkassen-Schalter wurde mit mir ein Termin vereinbart für Riester-Sparen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe für 10,- € monatlich plus staatliche Zuschüsse von zweihundertund...? Was steckt dahinter? Was soll ich dabei beachten? Lassen? Machen? Woanders machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grundsätzlich ist es nicht falsch, sich zusätzlich abzusichern! Allerdings kommt es gerade hier,darauf an mit deinem Beitrag, wie viel Du verdienst! Für eine alleinerziehene Mutter+1 Kind lohnt es sich, soweit sie unter einer gewissen Einkommensgrenze liegt z.B. schon. Daher machen dies auch viele Hartz IV Empfänger. Für 5 EUR/mtl. bekommen sie ca. 150 dazu und wenn man (wie oben beschrieben) ein Kind hat das Doppelte! Allerdings würde ich in deinem Fall, ich weiß ja nicht, in welchen Lebensumständen Du bist, genau auf das "Kleingedruckte" achten und möglichst viele dir wichtige Fragen stellen und dich absichern! Dann kann es sich durchaus lohnen!
Hallo,
„Am Sparkassen-Schalter wurde mit mir ein Termin vereinbart“ … das klingt danach, dass man Dich ein wenig überrumpelt hat. Ich würde den Termin wahrnehmen und mir Bedenkzeit ausbeten. Lass Dich nicht zu einer Unterschrift drängen. Mal eben so am Bankschalter – würde ich so was nicht entscheiden!
Meine Empfehlung: such Dir einen unabhängigen Berater, der Dich produktneutral berät, nachdem er ausführlich Deine Situation kennen gelernt hat. Das dauert zwar deutlich länger, als ein Termin bei der Bank, aber dafür hast Du bestenfalls langfristig einen festen Berater, mit dem Du an einem langfristig tragfähigen Gesamtkonzept arbeiten kannst.
Wenn dann noch Fragen sind, sind die sehr gut aufgehoben bei www.finanzfrage.net.
Generell sollte jeder fürs Alter vorsorgen. Die Riester Rente ist die einzige Altersvorsorge, die vom Staat gefördert wird. Wenn Du 4 % Deines sozialversicherungspflichten Einkommen in einen Riester Vertrag sparst, bekommst Du die vollen Zulagen. Ich weiß nicht was Du verdienst, aber wenn Du nur 10 € sparst und dies keine vollen 4 % sind, dann bekommst Du nur die Riesterzulagen anteilig. Bei 10 € sparen und 200 € Zulagen jährlich bekommst Du zwar ab Deinem Rentenalter eine Rente, jedoch meist eben eine nur sehr geringe - klägliche Rente. Mit dieser zu erwartenden Rente unter Berücksichtigung der Inflation kannst Du in der Rentenzeit gerade mal Deine Telefonrechnung bezahlen. Also würde ich Dir empfehlen generell zu überlegen, ob Du überhaupt etwas fürs Deine Altersvorsorge machen willst und kannst. Und wenn ja, dann gleich richtig etwas zu Seite sparen und Ziele setzen und wirklich mal überlegen wie Deine finanzielle Zukunft in der Rentenzeit aussieht. Alles wie die Riester Rente funktioniert und wieviel Zulagen Du bekommst unter www.Riester-Wegweiser.de
Also – nun bin ich aber beeindruckt! Du bist „R i e s t e r e x p e r t i n“ und Deine erste Feststellung ist, dass Riester die einzige Altersvorsorge ist, die vom Staat gefördert wird... Hast Du auch schon davon gehört, dass es eine Betriebliche Altersvorsorge gibt? Und Rüruprentenverträge? Oder bist Du so sehr auf dein Expertenthema fixiert, dass Du alles andere übersiehst? Das kann ja am Ende richtig teuer werden – für die die sich am Ende auf dein Halbwissen verlassen und deinen Ratschlägen folgen...
Liebe/r Riesterexpertin, Frage und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu benutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Bitte schau Dir diesbezüglich noch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy an und halte Dich an diese. Dein Account wird sonst gelöscht. Viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support
Gebühren fressen Zulagen-Die Riester-Abzocke. Viele Riester-Sparer füttern ein Monster namens Finanzindustrie: Ihre staatlichen Zulagen kommen nicht der Altersvorsorge zugute, sondern wandern in die Tasche der Anbieter.
Riester Vorsorge bringt späteren Rentnern nichts. Für viele Anleger könnte sich damit das Riester-Modell zu einer Nullnummer erweisen. In Stichproben wurden herausgefunden, dass in Beratungsgesprächen bei Banken und Versicherungen zudem falsche Angaben gemacht würden.
Dreiste Abzocke mit Staatshilfe-Riester-Rente lohnt oft nur, wenn man steinalt wird... Viele Bürger mit Riester-Rente müssten mindestens 90 Jahre alt werden, um wenigstens ihre selbst gezahlten Riester-Beiträge verzinst wieder zurück zu erhalten.
Informier dich auf jeden Fall vorher ausführich im Netz, zum Beispiel hier:
http://www.test.de/suche/?q=Riester
Wenn Du anfänglich unsicher bist, empfehle ich Dir ein kostenkosen Riester-Banksparplan, damit kannst Du Dir erstmal die Zulagen sichern. Alle anderen Riesterformen sind mit kosten verbunden und machen die ersten 5 Jahre in der Regel Minus.
Die 200.-€ gibt es als sonderbonus vom Staat für Junge Leute (<25), aber nur einmalig. Sonst fördert der Staat mit 154.-€ jährlich die Risterrente.
PS: Habe selbst einen Risterbanksparplan wegen den Kosten :)
Man sollte auch wissen, dass die Riester Rente festgelegt ist z.B. auf 10 Jahre, d.h. wenn Du nach 9 Jahren den Vertrag kündigen würdest, bekommst du NUR das, was Du eingezahlt hast! Die staatlichen Zuschläge sind dann weg! Also gut überlegen, ob man sich so lange binden möchte! LG
Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40