Frage von Koschi2511, 61

Kennt jemand den Termin für den Italienisch-LK im Abi 2016 in Hessen?

Hallo,

ich schreibe 2016 mein Abitur und habe Italienisch als Leistungskurs, jedoch kann ich nirgends einen Termin für die schriftliche Prüfung im Italienisch Leistungskurs finden?! Auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums sind alle Abi-Termine aufgelistet, bis auf Italienisch... Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von Markolino94, 57

Leider weiss ich persönlich nicht, was genau dieser Leistungskurs ist. Aber hierauf fand ich seminario.

http://it.pons.com/traduzione?q=leistungskurs&l=deit&in=&lf=de

Aber seminario allein würde mir zuerst an etwas "religiöses" denken machen. Es hat in der Tat zwei Bedeutungen, eine ist auf einen religiösen Bereich bezieht, die andere ist auf eine "Universitätsbereich" bezieht. Aber die erste ist die gewöhnlichste.

Also würde ich scolastico neben seminario hinzufügen. Deshalb würde ich "Italienisch-LK Abi 2016 Hessen" mit "Seminario scolastico di italiano, maturità 2016, Hessen". Aber Hessen heisst Assia auf Italienisch. Ich weiss nicht, ob du sie auf Italienisch oder auf Deutsch schreiben musst. 

Kommentar von Markolino94 ,

Das ist der Link, worauf ich die Bedeutung von seminario suchte.

http://dizionari.corriere.it/dizionario_italiano/S/seminario.shtml

Kommentar von Koschi2511 ,

Ich glaube, meine Frage wurde nicht richtig verstanden...

Kommentar von Koschi2511 ,

E se ho capito bene, parla l'italiano, vero? Allora, io vado ad un liceo e scrivo la mia maturità in italiano. il mio problema e però che non so la data dell'esame di maturità.

Kommentar von Markolino94 ,

ops....infatti avevo capito male! Non so perchè ma avevo confuso la parola Termin con la parola Wort, dato che in italiano termine significa anche Wort! hahah Ok adesso ho capito, anche rileggendo meglio la domanda. In questo caso mi dispiace, non so come aiutarti...ci ho provato. 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 61

Moin :-)

Falls es an eurer Schule Ital. statt Spanisch gibt, denke ich, dass dann geschrieben wird.
Im Zweifelsfall soll sich dein Lehrer/deine Schule mal informieren.

Kommentar von Koschi2511 ,

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, nur finde ich es seltsam, dass der Italienisch Grundkurs im Terminplaner erwähnt wird, nur der Leistungskurs nicht.

Kommentar von latricolore ,

Vielleicht gibt's zu wenige Ital. LKs?
Oder sie haben es einfach verschwitzt...

Kommentar von Koschi2511 ,

also wenn sie es verschwitzt haben wäre es mir auch recht. das heist nämlich keiner weiß wann und ob es geschrieben wird und deswegen muss es ja ganz klar ausfallen oder? ;) hihi...

Kommentar von latricolore ,

:-)))
So darfst du aber mir nicht kommen! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community