Frage von herzilein35, 48

Termin beim Arzt, doch Praxiszeiten überschneiden sich mit der Ausbildung, kann man da frei bekommen?

Die Praxiszeiten überschneiden sich jeden Tag kontinuierlich, außer Freitags. Doch wenn ich Freitags mit der Fahrt dort bin, ist die Praxis zu.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von salome77, 8

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle!

Wa hat es denn geklappt, in der Nähe oder pendelst Du nun doch?

Arzttermine sollten möglichst in die freie Zeit gelegt werden. Ist dies nicht möglich, sei es, dass die Krankheit akut ist, oder das es nur diese Termine gibt, dann kannst Du dorthin gehen und Dein Gehalt wird gezahlt:

https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbe...

Kommentar von herzilein35 ,

Danke! Muss noch 50min täglich hin und zurück fahren. Also pendeln. Mein Hausarzt hätte mich genommen, doch hat er ziemlich viel zu  tun die nächsten Jahre mit einer Quereinsteigerin. War da leider zu langsam im Fragen.

Antwort
von MagicFCKBohne, 9

Wenn du zum Arzt musst sollte dir der Betrieb das "frei" geben. Bei uns ist es so: Wenn wir zum Arzt müssen, dann gehen wir und stechen vorher an der Stechuhr aus, bringen eine Bescheinigung mit und dann wird uns diese Zeit auf die Arbeitszeit angerechnet

Danke

Antwort
von TraugottM, 6

Frag doch im Betrieb einfach mal nach, ob du mal etwas früher gehen kannst. Die "verlorenen" Stunden musst du aber natürlich nacharbeiten.

Antwort
von DinoSauriA1984, 3

Wenn es sich um eine Routineuntersuchung handelt, musst Du die in Deinen Urlaub legen (oder dafür Urlaub nehmen), es sei denn, Dein Arbeitgeber gestattet Dir, z. B. am Freitag mal eher zu gehen.

Wenn es ein notwendiger Behandlungstermin ist, solltest Du dafür frei bekommen, auch im Interesse des Arbeitgebers. Ansonsten würdest Du ja vermutlich bald einen Krankenschein haben.

Es hilft aber alles nichts: Du musst mit Deinem Arbeitgeber reden. Die einen sehen das lockerer, die anderen eher nicht. Es wird dafür in Deinem Betrieb Regeln geben.

Ja es ist Krebsvorsorge die seit  einem halben Jahr steht. Mein Arzt besteht darau, dass diese pünktlich gemacht wird. Bekomme sonst auch nicht die Pille. Kann kein 3/4 Jahr warten bis zum nächsten Urlaub

Antwort
von Ryukia, 7

Hallo Herzilein35,

kläre dies am besten mit deinem Ausbilder ab.
Er kann dir nicht verbieten zum Arzt zu gehen, und du kannst noch natürlich vom Arzt einen Schein anfordern wie lange die Behandlung gedauert hat.

Du musst auch nicht über Private Dinge mit deinem Ausbilder reden, es reicht wenn du sagst das du einen Arzttermin hast.

Antwort
von Zumverzweifeln, 4

Kläre das mit dem Ausbilder- du bist ja nicht die einzige, die mal zum Arzt muss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten