Frage von Koelnloveer, 79

Termin beim Arbeitsamt komplett vergessen...?

Habe den Termin beim Arbeitsamt total vergessen und habe ihn somit verpasst. Bin schon 18 und gehe das Jahr noch in die Schule und habe Angst, so 'ne Sperre oder sowas zu bekommen :( Was soll ich denn jetzt machen?...

Antwort
von Koelnloveer, 37

Danke für die Antworten. Hab mich sofort dort gemeldet und hatte einen sehr netten Mann am Apparat, der mir gleich einen neuen Termin gegeben hat :)

Antwort
von Voeglein, 61

Es kann sein, dass du eine Sperre bekommst. Ich würde da ganz schnell anrufen und mich für den versäumten Termin entschuldigen, wenn ich du wäre. Wenn du Glück hast, kommst du mit einem blauen Auge davon.

Antwort
von HalloRossi, 40

Du bist doch gar nicht in Leistungsbezug, dann kannst du auch keine Sperre bekommen. Anrufen, entschuldigen, neuen Termin machen

Antwort
von Violetta1, 51

Hey, sei erwachsen und zeig Verantwortung!

Du rufst da jetzt an, erklärst das und entschuldigst Dich.

Pronto. Je eher und je ehrlicher, desto besser.

Antwort
von klugshicer, 46

Das kommt auf den Einzelfall an und ob du den Termin bestätigt hast oder nicht. Dazu muss man folgendes Wissen:

Das Versäumen eines Termins kann man dir nur anlasten, wenn Du von dem Termin wusstest bzw. man dir nachweisen kann, dass Du Kenntnis von dem Termin hattest.

Aus diesem Grund hat das Jobcenter vor kurzem angefangen ihre "Kunden" einen Werktag vor dem fälligen Termin anzurufen um sich die Termine bestätigen zu lassen.

Ob das Arbeitsamt das auch macht weiß ich jetzt nicht aber wenn nicht, dann kannst Du (bei postalischer Terminbenachrichtigung ohne Einschreiben) einfach sagen, dass Du die Einladung nicht erhalten hättest.

Dazu wartest Du dann ab was sie schreiben - nicht anrufen und vorab entschuldigen! Wenn dich dich dann sanktionieren kannst Du dagegen Widerspruch einlegen in dem Du darauf verweist, dass Du keine Einladung erhalten hättest.

Antwort
von Wonnepoppen, 46

Anrufen u. nachfragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community