Frage von Hilfeersuchend0, 19

Termin Arge Leistungstelle?

Ich beginne bald eine Ausbildung zur Erzieherin da meine Ausbildung Ort sehr weit von mir weg liegt wurde mit gesagt das ich einen Anspruch auf eine Wohnung habe... da mein Ausbildung schulisch ist. Und ich bekomme nur Bafög. Ich wollte wissen was muss ich alles fragen wegen der Wohnung ? Und was steht mir noch so zu..

Ich bin 19 Jahre alt

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 5

Hi,

du bekommst Bafög und kannst davon alles zahlen, was du brauchst (Miete, Essen etc.). Etwas extra bekommst du nicht, da Bafög dafür ausgelegt ist, dass das reicht.

Eine Wohnung (kannst du dir wirklich eine Wohnung leisten?) musst du selbst suchn, finden und zahlen. Kaution und Ausstattung ist auch deine eigene Verpflichtung. Deswegen wohnt man meist möbliert oder in WGs.

Antwort
von frodobeutlin100, 9

Zitat: wurde mit gesagt das ich einen Anspruch auf eine Wohnung habe

....

wer hat das gesagt ....

wenn Du bereits Bafög bekommst, besteht nach dem SGBII kein Apruch auf Alg2 ...

außer eine Wohnung käme doch auch noch ein WG-Zimmer, ein Wohnheim etc. in Betracht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten