Frage von Krumping, 78

Term bei einer Zahlenreihe herausfinden?

Kann mir jemand bei diesen Zahlenreihen helfen den Term herauszufinden?

37 53 69 85 und 41 55 69 83 ich weiß, es sind keine schweren Rechnungen aber ich habe im Moment gerade ein grosses Black out -.- Vielen dank für alle Hilfen (:

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 78

Hallo,

Du suchst die Bildungsformel für die Folge 37; 53; 69; 85.

Es handelt sich hier um eine arithmetische Folge, weil die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Glieder der Folge immer die gleiche ist, hier: 16: 37+16=53+16=69+16=85 usw.

Solche Folgen werden nach der Grundstruktur an=a₀+n*d gebildet, wobei a₀ das erste Glied der Folge ist, also 37, d die Differenz, also 16 und n dem Index von a entspricht. So wäre das erste Glied der Folge a₀: a₀+n*d in diesem konkreten Fall 37+0*16=37, das zweite Glied wäre dann a₁:

37+1*16=53

So hieße die Formel: an=37+16n.

Bei der zweiten Folge wäre a₀=41 und d=14, also an=41+14n.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Blumenhimmel, 63

beim ersten immer +16 beim zweiten immer +14

Kommentar von Krumping ,

Ja, das weiß ich schon (: Aber ich weiß nicht genau wie es am Schluss aussehen muss? z.b x*10000000+14

Antwort
von iokii, 61

Sowas wie a_n=21+16n?

Antwort
von DeeeoNK, 64

16 und 14 .....

Kommentar von Krumping ,

das habe ich auch schon herausgefunden (: Aber ich weiß nicht genau wie man  das aufschreibt. Danke trotzdem 

Kommentar von DeeeoNK ,

Naja wir sollten in der Schule da ganz frueher immer nur die Zahl hinschreiben, um die die addiert werden.

Kommentar von Krumping ,

Bei uns muss es ungefähr so aussehen : x*5+8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community