Frage von Mamamida, 64

Teppichschaden, wer bezahlt?

Hallo, meine Tochter hatte vor einigen Wochen einen Magen Darm Infekt und weil sie erst 2 ist, hat sie es desöfteren nicht bis zur Schüssel geschafft und auf unseren Teppich gebrochen... Nun sind da einige Flecken zu sehen, die ihr nicht mehr rausbekomme. Kann ich das der Versicherung melden, wenn ja, welche? Privathaftpflicht oder Hausrat?

Antwort
von kim294, 43

Handelt es sich um eure eigene Wohnung oder um eine Mietwohnung.

Bei eurer Wohnung ist es ein Eigenschaden und ihr müsst ihn selbst zahlen.

Bei einer Mietwohnung kommt es auch darauf an, wem der Teppich gehört. Ist es euer, so gilt das gleiche wie oben.

Gerhört er dem Vermieter, ist das ein Mietsachschaden in der Mietwohnung. Dieses ist heutzutage meist in der privaten Haftpflicht mit abgesichert. Hier ist dann aber die Frage, ob es nicht doch Möglichkeiten der Beseitgung gibt.

Auch wird nur der Zeitwert erstattet.

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Gute Antwort, wobei ich noch darauf hinweisen würde, dass die zweijährige Tochter nicht deliktfähig ist und demnach auch nicht zur Begleichung eines etwaigen Mietsachschadens herangezogen werden. Außer natürlich die Haftpflicht-Police sieht explizit eine Leistung für nicht deliktfähige Kinder vor.

Kommentar von Apolon ,

Und wie schaut es mit der Aufsichtspflichtverletzung aus ?

Kommentar von aurora13 ,

Das Geld stünde dann natürlich auch dem Vermieter zu...und wäre nicht zum Eigengebrauch bestimmt...ob der ganze Aufwand es dann wert ist... ^^

Kommentar von schleudermaxe ,

Es gibt keinen Vermieter, so jedenfalls die Frage. Und der Belag gehört dem Bewohner selbst, die Eltern haben gesponsert, so lese ich die Informationen.

Antwort
von schleudermaxe, 7

Das hört sich ja wirr an, wo bitte soll denn ein Kranker vom Bett aus hinhüpfen um an eine Schüssel zu gelangen? Das kann doch nichts werden.

Ich fürchte also, da es zudem um den eigenen Belag geht, keine Versicherung wird hier leisten.

Viel Glück.

Antwort
von Apolon, 18

hat sie es desöfteren nicht bis zur Schüssel geschafft und auf unseren Teppich gebrochen

Die Privathaftpflicht zahlt nur für Fremdschäden.

Antwort
von Mamamida, 32

Naja, wir wohnen übergangsweise bei meinen Eltern. Die haben den Teppich bezahlt...Ist also eigentlich nixhtmeiner.

Antwort
von Kirschkerze, 32

Das zahlt keine Versicherung

Antwort
von kugel, 41

Es ist EUER Teppich und es war EURE Tochter?

Das bezahlt keine Versicherung!

Antwort
von aurora13, 44

Meine Güte...muss man denn alles der Versicherung melden? Such lieber bei mutti.de nach Tipps wie Du den Fleck und den Geruch wegbekommst. Man muss doch nicht wegen jedem Minibisschen Geld von irgendwoher fordern!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten