Nachtflug am 08.08.2009 um 16:48 Uhr
Das ist ein echter Hilferuf. Ich habe eben einen Karton aufgemacht, da waren noch ein paar Teppiche von meiner Mutter drin. Und da kamen mir die Viecher entgegengeflogen. Als ich einen Teppich ausgeschüttelt habe, zerfiel er mir schon zu Flocken. Es ist ein antiker, derber Teppich. Der Karton stand in meinem Schlafzimmer. Nun habe ich noch viele chinesische Teppiche herumliegen und echte weitere Perserteppiche. Und ich habe wirklich Angst um meine Kaschmirpullis. Ich habe mich schon doof und dämlich gegoogelt und auch bei den alten GF-Antworten keinen wirklichen Tipp bekommen. Muss ich den Kammerjäger rufen, bevor alles aufgefressen ist?
die teppiche von deiner mutter mußt du wegschmeißen.es gibt mittel wie anti-motte-spray,oder frag mal in der apotheke nach vielleicht haben die was besseres.zu vor würde ich alles gründlich absaugen,viel erfolg....-)
Nachtflug am 8. August 2009 16:56 Das habe ich befürchtet. Werde ich heute leider noch tun müssen. Die waren mal ziemlich wertvoll, aber nicht in diesem Zustand.
noch was, wenn du gesaugt hast mußt du den st.beutel wegschmeißen...-)
Solche Teppichmotten hatte ich auch schon. Der Fachmann sagte uns, dass diese nur in Naturfasern gehen und das war auch so. Im Wohnzimmer hatten wir einen echten Berber, den haben sie uns unter dem Hintern weggefressen. Ab der Türschwelle zum Flur war die Grenze, die sie nicht überschritten haben, denn da kam die Kunstfaser, den wollten sie nicht. Wegen Deiner Pullis kann ich Dir leider nicht helfen.
Nachtflug am 8. August 2009 16:51 Meine Teppiche sind allesamt echte Naturfasern und teilweise antik. Aber Danke für Deine Antwort.

überall Lavendelsäckchen aufhängen
Nachtflug am 8. August 2009 16:50 Laut meinen Erkundungen ist das bei einem derartig starken Befall recht nutzlos. Lavendel und Zedernholz hilft allenfalls vorbeugend.
Hatte ich auch mal, als ich meine Winterlammfellschuhe mal rausholte aus dem Schuhschrank, hatten die kleinen Biester alles zerfressen. Bei Pullovern kann auch Plastiksack und Tiefkühltruhe helfen. Bei Teppichen saugen, saugen. Aber ganz sicher ist man nie.
Nachtflug am 8. August 2009 16:58 Danke, ich werde die Pullis erstmal bis zum Winter einfrieren, jetzt brauche ich sie ja nicht.
Ja, das scheint das einzig Sinnvolle. Blöd ist nur, dass die Larven das Material fressen und nicht die Motten.
ja, aber die Larven werden irgendwann zu Motten und mit mit den Phäromonfallen fängst du ja gleich alle männlichen Motten ab, so daß die weibchen keinen mehr abbekommen. Und folge ist, daß es auch keine neuen Larven mehr gibt.