gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Teppichmotten, Kleidermotten. Was kann ich dagegen tun.

gefragt von NachtflugNachtflug am 08.08.2009 um 16:48 Uhr

Das ist ein echter Hilferuf. Ich habe eben einen Karton aufgemacht, da waren noch ein paar Teppiche von meiner Mutter drin. Und da kamen mir die Viecher entgegengeflogen. Als ich einen Teppich ausgeschüttelt habe, zerfiel er mir schon zu Flocken. Es ist ein antiker, derber Teppich. Der Karton stand in meinem Schlafzimmer. Nun habe ich noch viele chinesische Teppiche herumliegen und echte weitere Perserteppiche. Und ich habe wirklich Angst um meine Kaschmirpullis. Ich habe mich schon doof und dämlich gegoogelt und auch bei den alten GF-Antworten keinen wirklichen Tipp bekommen. Muss ich den Kammerjäger rufen, bevor alles aufgefressen ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ungeziefer x 317 Kleidermotten x 15 Teppichmotten x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 8. August 2009 16:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Phäromonfallen aufstellen. Das ist das beste.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 8. August 2009 16:54

Ja, das scheint das einzig Sinnvolle. Blöd ist nur, dass die Larven das Material fressen und nicht die Motten.

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 8. August 2009 17:16

ja, aber die Larven werden irgendwann zu Motten und mit mit den Phäromonfallen fängst du ja gleich alle männlichen Motten ab, so daß die weibchen keinen mehr abbekommen. Und folge ist, daß es auch keine neuen Larven mehr gibt.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 8. August 2009 16:54
1x

die teppiche von deiner mutter mußt du wegschmeißen.es gibt mittel wie anti-motte-spray,oder frag mal in der apotheke nach vielleicht haben die was besseres.zu vor würde ich alles gründlich absaugen,viel erfolg....-)

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 8. August 2009 16:56

Das habe ich befürchtet. Werde ich heute leider noch tun müssen. Die waren mal ziemlich wertvoll, aber nicht in diesem Zustand.

Kommentar von wurzeldackel am 8. August 2009 17:01

noch was, wenn du gesaugt hast mußt du den st.beutel wegschmeißen...-)

anonym
beantwortet von ingridshaus am 8. August 2009 16:50
1x

Solche Teppichmotten hatte ich auch schon. Der Fachmann sagte uns, dass diese nur in Naturfasern gehen und das war auch so. Im Wohnzimmer hatten wir einen echten Berber, den haben sie uns unter dem Hintern weggefressen. Ab der Türschwelle zum Flur war die Grenze, die sie nicht überschritten haben, denn da kam die Kunstfaser, den wollten sie nicht. Wegen Deiner Pullis kann ich Dir leider nicht helfen.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 8. August 2009 16:51

Meine Teppiche sind allesamt echte Naturfasern und teilweise antik. Aber Danke für Deine Antwort.

cheezy
beantwortet von cheezy am 8. August 2009 16:49
0x

überall Lavendelsäckchen aufhängen

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 8. August 2009 16:50

Laut meinen Erkundungen ist das bei einem derartig starken Befall recht nutzlos. Lavendel und Zedernholz hilft allenfalls vorbeugend.

Kommentar von WilliPahl am 8. August 2009 16:54

Hatte ich auch mal, als ich meine Winterlammfellschuhe mal rausholte aus dem Schuhschrank, hatten die kleinen Biester alles zerfressen. Bei Pullovern kann auch Plastiksack und Tiefkühltruhe helfen. Bei Teppichen saugen, saugen. Aber ganz sicher ist man nie.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 8. August 2009 16:58

Danke, ich werde die Pullis erstmal bis zum Winter einfrieren, jetzt brauche ich sie ja nicht.

anonym
beantwortet von nonena am 8. August 2009 16:48
0x

Anti-Motten-Spray

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.