Frage von marnoso28, 81

Teppichexperten gefragt, was ist das für ein Teppich, Wert?

allo an alle Teppichkenner/Experten. Ich habe vor kurzer Zeit einen Teppich erworben. Da ich Laie auf dem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir jemand vielleicht helfen kann. Habe brav Fotos gemacht und für dieses Stück knapp 90€ bezahlt...ist der Wert realistisch? Der Verkäufer könnte selbst nur sagen..es wäre ein Orientteppich, 90.000 Knoten/qm...?!... Danke. Zu den Maßen ca. 3,20 x 2,20 m

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ray123, 67

Das ist zu 99,9 % ein handgeknüpfter originaler persischer ( Iran) Teppich aus der perischen Südregion Fars.

In Fars war das damalige persische zentrale Reich dass sich von dort aus zu einem Imperium entwickelt hat.

Diese Art von Teppichen deren Foto Du auch hinterlegt hast nennen sich " Gabbeh ".

Gabbehs wurden und werden von Nomaden geknüpft, die Wolle benutzen sie von ihren eigenen Schafen, spinnen sie selbst und die Farben gewinnen sie aus der Natur. Also ein Teppich aus handgesponnener persischer Schaffswolle aus Pflanzenfarben, geknüpft von original persischen Nomaden.

Von der Gabbeh Feinheit gibt es bis zu 5 verschiedene Versionen. Du hast die einfachste Version, jedoch dennoch: wunderschön..

Ich glaube Du machst auch ein Fehler wenn Du meinst Eur 90,- bezahlt zu haben. Kann es sein dass Du vielleicht Eur 900,- bezahlt hast ? Das käme nämlich eher hin.

Jedenfalls ein sehr schöner Teppich, gute Verarbeitung und gute Qualität.

Ray

Antwort
von Procter74, 72

Schwer zu sagen mit den Bildern! Ich glaube aber nein wenn ich mir dieses Muster so ansehe! Größe mal Messen an den verschiedenen Seiten, sie sollten nicht genau gleich sein und es sollte Abweichungen geben bei den "mm"! Wenn alle Seiten genau gleich sind ist es von einer Maschine gemacht! Handgeknüpfte sind "Unikate", man kann da nicht 100%-ig genau arbeiten! Steht auch dabei wo er her kommt? Echte Teppiche kommen überwiegend aus Persien, Russland, Türkei und die anderen meist eher aus China und Indien! Bei der Größe finde ich den Preis gerade noch realistisch, aber für einen echten Orient eher zu wenig!

Kommentar von marnoso28 ,

Steht nur schwach zu lesen, Iran. 

Kommentar von Procter74 ,

Iran ist Persien! Dann könnte es gut einer sein, aber kommt mir sehr günstig vor! Vielleicht hast Du einfach ein "Schnäppchen" gemacht :)!? Grob geknüpft sollte er aber ca. 150.000 Knoten haben pro qm!