Teppichboden in MIetwohnung beschädigt - wer zahlt?

8 Antworten

Die Frage ist, wer hat den Teppichboden bezahlt? Wenn ihr ihn bezahlt habt, kann der Vermieter gar nix mit der Kaution!

Melde den Schaden Deiner Versicherung.

Unlogisch scheint mir, wenn euch der Teppichboden gehört, Du sagst wir haben den Teppichboden verlegt - hat der VM ja keinen Einfluss mit der Kaution. Etwas in Deinen Fragen ist nicht richitg dargestellt.

Du schreibst - ihr habt denn Teppich verlegt -

also ist es doch euer Teppich.

Was hat da die Kaution mit zu tun ???

Wenn Ihr auszieht muss der Teppich doch wieder raus, es sei den der Nachmieter möchte ihn behalten.

Ein fest verlegter Teppichboden (verklebt, Leisten drumherum) gilt als Teil der Wohnung und fällt unter die Hausversicherung.

Lose verlegte Teppiche gehören zur Hausratversicherung.

In der Hausversicherung ist der Eigentümer versichert. Bei der Hausratversicherung ist es der Mieter nur für seine Gegenstände.

Eure Haftpflichtversicherung könnte deshalb zahlen, weil mit der festen Verlegung des Teppichs der Teppich in das Eigentum des Vermieters übergeht/übergehen kann. Dann habt ihr das Eigentum des Vermieters beschädigt.

Habt ihr ausgemacht, dass ihr den Teppich bei Auszug wieder entfernt? Dann ist es immer noch euer Eigentum und ihr erhaltet keinen Ersatz durch eine Versicherung.

Die Hausratversicherung zahlt meines Wissens nicht für ein Brandloch im Teppich ( egal ob lose- oder festverlegt

siehe hier:

http://www.immobilienpfalz.de/vhv.htm

@Nolti

Richtig! Man unterscheidet Sengflecken (von ansengen, anbrennen), die nicht versichert sind - und Brandflecken (da muss es richtig gebrannt haben, offenes Feuer), die bezahlt werden.

Ich würde sagen nicht. Ein Teppichboden ist ja nicht fest mit dem Haus verbunden, der ist ja nur reingelegt.