gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Teppichboden auf Holzstufen aufgeleimt, wie bekomme ich den Leim ab?

gefragt von anonym09anonym09 am 22.02.2008 um 14:56 Uhr

Unsere Vorgänger haben Teppichboden auf eine Holztreppe geklebt und angenagelt. Wir haben von einer Stufe den Teppichboden abgelöst, darunter ist ganz dick alter Leim. Einweichen hat nichts gebracht, der Leim ging aber weder mit spachteln noch mit scheuern ab. Schleifen geht nicht, denn das Treppenhaus ist neu gestrichen, das würde den ganzen Feinputz verschmutzen. Ich würde mich über sinnvolle Tips freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heimwerken x 2.318 teppichboden x 64 heimwerkern x 8 leim-entfernen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Moltobene am 22. Februar 2008 16:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

probier mal ein Dampfreinigungsgerät aus.Damit habe ich auch schon gearbeitet und sogar Flex- Fliesenkleber abbekommen.Den Kleber mit Dampf heiß machen und dann mit einer Spachtel abschieben,Rest abschleifen

Kommentar von Nitram am 23. Februar 2008 22:09

Absolut guter Vorschlag mit Heisdampf habe ich auch schon manches gelöst bekommen.

Weitere gute Antworten

medicangel
beantwortet von medicangel am 22. Februar 2008 15:00
1x

da wirst du wohl um die Schmiererei mit Abbeizer nicht herum kommen.

anonym
beantwortet von superfly am 22. Februar 2008 14:57
1x

Dafür kannst du dir im Baumarkt einen Teppichstripper ausleihen. Alternativ würde ich Abbeizer probieren.

anonym
beantwortet von gucki am 22. Februar 2008 14:56
1x

mit Lösemittel und einer Klinge

anonym09
beantwortet von anonym09 am 22. Februar 2008 15:11
0x

Danke für die Tipps. Ich denke, wir versuchen es erst mal mit abbeizen.

Die Treppenstufen abschrauben ist zwar auch ne gute Idee, aber wir haben die Erfahrung gemacht, das die Handwerker hier die Ruhe weg haben, das kann dauern.....

Solange kämen wir nicht in die oberen Etagen :-)

Allen ein schönes Wochenede! Über weitere konstruktive Vorschläge freue ich mich natürlich auch!

Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 22. Februar 2008 15:16

du musst dir dann Behelfsstufen machen wenn es länger dauert.Bauholzware (Schalbohlen)beim Holzhändler holen,4 cm dick 450 cm lang,kostet pro stk. ca.10- 15 euro,bekommst du mindestens 4 Stufen raus.so hast du die Möglichkeit deine Originalstufen ganz in Ruhe zu bearbeiten.

Kommentar von 9b0bdf9e6c821dc988441a4290cce1b2smallBellator am 22. Februar 2008 15:21

Vereisen und abkratzen ....

anonym
beantwortet von anjanni am 22. Februar 2008 14:59
0x

Schleifen - was anderes haben wir auch nicht gemacht.

Geht nicht, weil Ihr dann neu streichen müßt? - Erkundige Dich in einem Fachmarkt nach Geräten, bei denen der Staub direkt aufgesaugt wird. Habe neulich über solche Wundermaschinen berichten gehört - weiß leider nicht mehr wo.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 22. Februar 2008 14:57
0x

Einen Teppichstripper?

=8-O

Ich würde schon das schleicfen empfehlen, nur dass ihr die falsche Arbeitsreihenfolge gewählt habt. Vielleicht kann man nur die Stufen abnehmen und sie anderswo abschleifen? Außerdem gibt es noich Geräte mit Absaugung.

Kommentar von superfly am 22. Februar 2008 15:10

Na klar ein Teppichstripper. Das ist nichts anderes als ein großer elektrischer Spachtel!

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 22. Februar 2008 15:28

Ich dachte da fast an einen hübschen männlichen Helfer, der sich auf Kommando die Klamotten vom Laib reißen würde!

Kommentar von superfly am 22. Februar 2008 18:09

Träum weiter ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.