anonym09 am 22.02.2008 um 14:56 Uhr
Unsere Vorgänger haben Teppichboden auf eine Holztreppe geklebt und angenagelt. Wir haben von einer Stufe den Teppichboden abgelöst, darunter ist ganz dick alter Leim. Einweichen hat nichts gebracht, der Leim ging aber weder mit spachteln noch mit scheuern ab. Schleifen geht nicht, denn das Treppenhaus ist neu gestrichen, das würde den ganzen Feinputz verschmutzen. Ich würde mich über sinnvolle Tips freuen.
probier mal ein Dampfreinigungsgerät aus.Damit habe ich auch schon gearbeitet und sogar Flex- Fliesenkleber abbekommen.Den Kleber mit Dampf heiß machen und dann mit einer Spachtel abschieben,Rest abschleifen

da wirst du wohl um die Schmiererei mit Abbeizer nicht herum kommen.
Dafür kannst du dir im Baumarkt einen Teppichstripper ausleihen. Alternativ würde ich Abbeizer probieren.

Danke für die Tipps. Ich denke, wir versuchen es erst mal mit abbeizen.
Die Treppenstufen abschrauben ist zwar auch ne gute Idee, aber wir haben die Erfahrung gemacht, das die Handwerker hier die Ruhe weg haben, das kann dauern.....
Solange kämen wir nicht in die oberen Etagen :-)
Allen ein schönes Wochenede! Über weitere konstruktive Vorschläge freue ich mich natürlich auch!
medicangel am 22. Februar 2008 15:16 du musst dir dann Behelfsstufen machen wenn es länger dauert.Bauholzware (Schalbohlen)beim Holzhändler holen,4 cm dick 450 cm lang,kostet pro stk. ca.10- 15 euro,bekommst du mindestens 4 Stufen raus.so hast du die Möglichkeit deine Originalstufen ganz in Ruhe zu bearbeiten.
Bellator am 22. Februar 2008 15:21 Vereisen und abkratzen ....
Schleifen - was anderes haben wir auch nicht gemacht.
Geht nicht, weil Ihr dann neu streichen müßt? - Erkundige Dich in einem Fachmarkt nach Geräten, bei denen der Staub direkt aufgesaugt wird. Habe neulich über solche Wundermaschinen berichten gehört - weiß leider nicht mehr wo.

Einen Teppichstripper?
=8-O
Ich würde schon das schleicfen empfehlen, nur dass ihr die falsche Arbeitsreihenfolge gewählt habt. Vielleicht kann man nur die Stufen abnehmen und sie anderswo abschleifen? Außerdem gibt es noich Geräte mit Absaugung.
Na klar ein Teppichstripper. Das ist nichts anderes als ein großer elektrischer Spachtel!
Absolut guter Vorschlag mit Heisdampf habe ich auch schon manches gelöst bekommen.