IchNixWisS am 07.11.2009 um 13:44 Uhr
Soll ich meinen Teppich unter dem Laminat lassen ? Oder soll ich ihn rausreißen ?

Ich würde ihn (falls von der Höhe möglich) drinlassen. Klasse Trittschalldämpfung.

ich lass ihn immer drunter ist ne prima schalldämung!

Nimm ihn raus. Zusätzlich zu den anderen Antworten: Sollte mal Feuchtigkeit (Verschütten) durch die Fugen des Laminats auf den Teppich gelangen, fängt der an zu stinken.
Für die Schalldämmung gibt es geeignetes Material im Baumarkt.
Ich würde ihn rausnehmen da er mit Milben belastet ist. Einfach gegeb Trittschalldämmung austauschen
Meine Schwiegereltern haben das gemacht, im Wohnzimmer gehen die Nähte auseinander. Im Büro, wo sie den Teppich raus gemacht haben, da ist alles Tip Top. Allerdings haben sie günstigen Laminat genommen, für 5.99

Wird von Handwerkern abgelehnt. Der Teppich gammelt, wenn er nicht ausreichend belüftet ist und außerdem "schwimmt" alles, was darauf liegt.
Werter Forumsteilnehmer, werte Forumsteilnehmerin, werte Forumsteilnehmer,
es spricht -wenn der Tepichboden ordnungsgemäß verlegt wurde- nichts dagegen diesen drin zu lassen. Allerdings sollten trotz Allem alle anderen Verlegerichtlinien des Herstellers beachtet werden.
Schauen Sie doch mal unter www.baumängelforum.de
Eine Seite auf die ich zufälligerweise bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden bin.
Habe gehört dort würde man in so einigen Fällen fündig. Wie es zu diesem Thema hier aussieht, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal nachschauen.
Vielleicht kann man Ihnen dort weiter helfen.
Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
Handy: 0170 2940 223 E.-Mail: ReinartzMarkus@t-online.de
PS. Meine Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
Ich würde ihn rausnehmen. Habe selbst schon in einer Wohnung gewohnt, wo der Teppich das Laminat nach 2 Jahren zum Wellen brachte. Außerdem kann es sein, das dann die Türen gekürzt werden müssen. Das Argument mit der Feuchtigkeit ist auch richtig. Wenn es jedoch z. B. ein sauberer Teppich, vollverklebt, mit kurzem Flor ist, dann würde ich ihn drin lassen, wenn es das Schlafzimmer o. s. wäre.

Raus nehmen !!! der Teppich hat ne Laufrichtung (auch wenn du´s nicht siehst) es kann passieren das dir das Laminat wegschwimmt. Und viel wichtiger sind Feuchtigkeit und Milben. Klebstoffe im Teppichboden könnten mit dem Holz reagieren und zu schädlichen Dämpfen werden.
raus mit dem alten dreckigen verscheuchtn hadern - als Trittschalldämmung taugt der auch nur bedingt. Im Teppich bleibt ne Menge Staub, Milbenkacke und evtl auch noch Feuchtigkeit - zudem ist der Flor zu hoch so das das Laminat schwimmt. Wenn dann auch noch etwas Feuchtigkeit eindringt, brodelt es richtigt unterm laminat. Reiß das alte Zeug raus und entsorge es - lege eine vernünftige Prittschalldämmung drunter das erspart dir ne Menge Schadstoffe und Kosten.
rudelmoinmoin am 8. November 2009 15:56 wenn du vorher immer den Dreck untern Teppich gekehrt hast muß er raus,logisch.
Vorsicht ist geboten wenn sich in der Wohnung ein raumluftabhängiges Heizgerät befindet.Wenn das Fußbodenniveau angehoben wird kann sich der Luftspalt unter den Türblättern verringern und möglicherweise bei zu dichten Fenstern zu Unterdruck im Raum und damit verbundenen Abgasrückschlägen kommen.
Teppich nicht,aber wenn du Auslegware die über den ganzen Raum meinst ist es etwas anderes.Er sollte nicht zu dick sein und noch eine gleichmäßige Strucktur über Die ganze Fläche haben.Reinige diesen mit einen Damfreiniger gründlich und sauge in gut ab und er ist der beste und billigste unterbau für dein Laminat.Denn der Gekaufte unterbau (flies u.dämmmaterial) kostet dir auch einiges.Du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Alter muß nicht raus und unterbau nicht rein.Du musst aber die Hinnweise beachten.Ich habe es bereits seit ca.10 Jahren so duchgeführt und habe nur positives darüber zu Berichten. Fiel Spaß beim Verlegen Fawory