Frage von Isabellisa, 21

Teppich ca 2m auf 1,20 ohne Geräte reinigen?

Bekomme die Gerüche nicht mehr raus. Hat jemand einen Rat?

Antwort
von Teppichfachmann, 6

Kann es sein, das der Teppich feucht geworden ist und leicht moderig bzw morsch ist? Der Geruch könnte zum Beispiel von Schimmel kommen. Als erstes solltest du prüfen ob der Teppich eventuell morsch ist und beim Knicken kracht oder sogar auseinander fällt. Ist dies der Fall, kauf dir einen neuen.

Wenn das Material unbeschädigt ist, würde ich ihn in eine professionelle Teppichreinigung wie zum Beispiel "Teppich Tönsmann" geben. Dort kann bei der Wäsche eine Geruchsneutralisierung gemacht werden, so das er wieder frisch und auch sauber ist.

Fibrez bekämpft nicht die Ursache des Gestanks, sondern überdeckt diese nur.

Pulver oder Schaum schadet echten Teppichen aus Wolle, da die Chemie die Wolle angreift und das Wollfett zerstört, wodurch der Teppich in Zukunft schneller Schmutz und Flecken annimmt.

Antwort
von eni70, 15

Ohne Geräte wird schwierig. Ast du denn auch keinen Staubsauger?

Essigwasser hilft gegen Gerüche. Wenn es sich um organische Sachen(Eiweisse) handelt, riecht das bis die Zersetzung abgeschlossen ist.

Es kommt auch darauf an, ob es ein glatter oder Hochflorteppich ist und welche Materialien.

So kann man nicth viel raten.

Kommentar von Isabellisa ,

Ist ein Hochflourteppich, war eine Zeit lang eingelagert und jetzt riecht er leicht modrig, natürlich sauge ich ihn regelmäßig ab, aber das hilft dagegen nicht und weil ein Reinigungsgerät doch recht teuer sein kann, dachte ich das jemand sicher ein Hausmittel dagegen kennt .

Kommentar von eni70 ,

Nun da hilft Essigwasser wirklich am ehesten. Ansonsten gibt's auch Teppichschaum und Pulver, was du mit Bürste einarbeiten kannst und dann auch Wirkdauer absaugst.

Mittel wie Febreze versprechen ja Duftneutralisation, erfahrungsgemäß passiert aber nicht mehr als das es eben dann nach Febreze duftet, eine kleine Zeit lang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten