1

Tensgerät ?

Frage von turbojoergi turbojoergi

Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Tensgerät ? Helfen die Teile wirklich ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Antwort von evistie evistie

Ich habe ein TENS-Gerät verordnet bekommen wg. Schmerzen aus FMS und hatte eine Schmerzlinderung während der Anwendung und ganz kurz danach. Dann setzten die Schmerzen wieder ein. Und da man das TENS-Gerät nicht ständig angelegt haben kann, habe ich das Gerät bald gar nicht mehr benutzt.

Dies sind aber persönliche Erfahrungen, die Dich nicht davon abhalten sollten, es selbst zu probieren. Die Wirkung kann bei Dir eine andere sein!

• 2
    Antwort von farss farss

TENS-Geräte (zur "transkutanen elektronischen Nervenstimulation") sind medizinische Hilfsmittel, die in Therapien oder Rehabilitationsmaßnahmen sehr häufig eingesetzt werden, z.B. Behandlung von - chronischen Schmerzen - Muskelabbau - Inkontinenz

Die Anwendung der Geräte wird im Normalfall von einem behandelnden Arzt für eine gewisse Dauer verordnet, z.B. einige Monate; die Krankenkasse übernimmt meistens auch die Kosten (vorher fragen!). Wichtig ist in jedem Fall die korrekte Anwendung. Bei verordnetem Einsatz wird auch nach einer gewissen Einsatzdauer per Fragebogen die Wirksamkeit erhoben.

Die Wirksamkeit und die Verträglichkeit sind in der überwiegenden Zahl der Anwendungen sehr gut. Sie sind aber nicht garantiert und können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Die Geräte gibt es nun häufig schon zur privaten Anschaffung und sind nicht mehr so teuer. Die Anwendung und Eignungs-/Erfolgskontrolle geht dann auf eigene Verantwortung. Aber auch per Verordnung kann man ein Gerät probeweise (=leihweise) anwenden und zurückgeben, wenn man/frau nicht zufrieden ist.

• 1
    Antwort von Mimi081 Mimi081

Mir hat es sehr gut geholfen, allerdings habe ich einen anderen Weg zum Bezug gewählt. Zuerst verschreiben lassen und über ein Jahr benutzt, danach das Gerät abgekauft. Dann weiß man, 1. das Gerät funktioniert, 2. ob es was bringt, 3. wird viel günstiger.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Laut Aussage eines Physiotherapeuten, helfen die Geräte wirklich bei Verspannungen und Dauerschmerzen und sollen sogar besser sein, als Reizstromgeräte. Allerdings sind sie wohl nichts bei akuten Schmerzen, wie z.B. Hexenschuss.

• 0
    Antwort von Patron Patron

man muß sich sehr gut damit auskennen. dann kann man sie sogar nutzen für die beeinflussung von akupunkturpunkten. in der hand von laien werden sie ihre möglichkeiten nicht voll entfalten können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.