Tennistraining für Kinder läuft ja heute nicht mehr so ab wie früher. Die Kinder lernen alles ganz spielerisch. Ein Bekannter hat auch mal berichtet, dass sie die ersten Wochen kaum einen Schläger in der Hand halten, sondern sich erst einmal an den Platz und verschiedene Bälle gewöhnen. Ab welchem Alter kann man ein Kind fürs Tennistraining anmelden?

Wenn das Kind es selber moechte zwischen 5-6 Jahren! Privat ab 4 Jahren,immer abhaengig von der Lust des Kindes!!
Zwischen 5 und 6 Jahren ist das beste Alter. Hängt aber auch immer vom Interesse eines Kindes ab. Meine Tochter hatte erst mit 6 Jahren begonnen. Bedauerlicher Weise haben viele Kinder heute motorische Störungen, dass sehe ich jeden Tag auf dem Tennisplatz. Die ersten Tennisstunden für Kinder sind eher leichte Ball, Spiel, Wurf und Fangübungen, um eine Koordinierung für Arme und Beine her zu stellen.
Ich arbeite in einer Tennisschule, da nehmen wir die Kinder ab 4 Jahren auf. Geschicktere Kinder auch shcon früher (also ab ca. 3 3/4). Aber wir schon gesagt, es hängt davon ab, ob das Kind wirklich spielen will und/ oder ob es gut mit Bällen zurechtkommt. Das ist bei allen Kindern ganz unterschiedlich. Am Anfang machen wir mit den Kleinen (also 4-5 jährigen) vor allem allgemeines Training, damit sie lernen, was überhaupt ein Ball is und was der macht. Dann lernen sie natürlcih mit dem Ball umzugehen (also werfen und fangen), am Anfang noch mit fußballgroßen Bällen, später dann erst mit dem Tennisball. Erst wenn sie das einigermaßen können, kann man beginnen, mit ihnen Tennis zu spielen. Jede andere Ballsportart, die man mit den kleinen spielt (Fußball, Basketball, Handball usw.), hilft natürlich auch beim Tennis.
5-6, man kann aber privat mal im garten spielen oder so. wenn es dann keinen spaß macht, lieber einen anderen sport auswählen oder noch n jahr warten