gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Tennisschläger selber bespannen?

gefragt von ronnietherocket am 18.02.2008 um 16:09 Uhr

Welche Voraussetzungen sind notwendig? Kann man das auch selber erlernen?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 18. Februar 2008 16:15
4x
Thumb_up

Das empfiehlt sich nicht.

Der Schlägerrahmen unterliegt beim Bespannen einer enormen Belastung. Bei unsachgemäßer Behandlung kann man seinen Schläger durch das Bespannen kaputtmachen. Deshalb ist der Rahmen erstens gleichmäßig und fest, aber nicht zu fest, einzuspannen, und zweitens jeder Vorgang so durchzuführen, daß die Belastung des Rahmens und des Ösenbandes minimiert wird.

Mit einer Ahle kann man am Schläger schon gewaltigen Schaden anrichten. Es ist darauf zu achten, daß man mit der Ahle nicht das Ösenband beschädigt. Außerdem sollte man die Ahle nicht zu fest in die Öse einführen, da sonst feinste Risse im Rahmen entstehen können, die später immer größer werden und schließlich zum Rahmenbruch führen.

hugendubel
beantwortet von hugendubel am 18. Februar 2008 16:28
1x
Thumb_up

Voraussetzungen: 1) Natürlich ist es möglich, dass man das Bespannen erlernt, jedoch musst du da erst jemanden finden, der es dir lernt. 2) Es gibt extra Bespannungsgeräte, die vermutlich auch käuflich zu erwerben sind.

Ein Freund von hat(te) so ein Gerät, jedoch wäre er fast Profi geworden und hat für viele andere aus dem Verein bespannt. Es wird sich höchstwahrscheinlich für dich allein nicht rechnen.

Würde es lassen.

markusros
beantwortet von markusros am 22. Februar 2008 17:04
1x
Thumb_up

Hallo ronnietherocket,

ich bespanne selber Tennisschläger seit über 20 Jahren und bin sonst nicht wirklich handwerklich geschickt;-) Wenn du jemanden hast, der es dir lernt, ist es echt nicht allzu schwer.

@Herrlich hat recht mit der Aussage, dass man beim Bespannen den Schläger kaputt machen kann. Deswegen braucht man eine gute Bespannmaschine. Schau mal hier

http://shop.tennisbaehr.de/index.php/cat/c1015_Besaitungsmaschinen.html

Ich würde dir nur eine empfehlen, bei der du deinen Schläger an 6 Punkten fixieren kannst.

Zum Finanziellen: am Anfang brauchst du für das Bespannen eine knappe Stunde. Mit etwas Übung kommt man auf 30 Minuten / Schläger. Die Saiten in der Rolle kosten beim selber Bespannen nicht mehr als 5 € /Schläger (sehr pauschal gesprochen). Ob sich für dich die Investition einer Bespannmaschine lohnt, hängt v.a. davon ab, wieviele Schläger du bespannen kannst. Ich habe mir damals einen Teil des Studiums damit verdient und für den ganzen Verein bespannt.

Grüße markusros

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.