Tendiere zu vielen Nebensätzen, anders formulieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da kommt definitv ein Komma hin. Ansonsten ist der Satz absolut OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich nervt ja dieses "man" tierisch.
Um wen geht es bei "man" konkret? Nach Möglichkeit namentlich benennen.

Angenommen, es ist damit eine bestimmte Abteilung gemeint, dann diese auch erwähnen.

"Damit die Zugriffsrechte für Abteilung X nicht  zum Y verfallen, wäre eine Regelung zwecks weiterem Verlauf in (mit?) Japan angebracht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesmal hast du keine Kaskade von Substantiven oder Nebensätzen gemacht.

Dein Satz ist in Ordnung, außer einem fehlenden Komma vor "wie".

Und anstatt "schauen": prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man müßte schauen, wie man das regelt.....Komma vor "wie", da es Nebensatz einleitet.

Möglich wäre eventuell auch eine Substantivierung:  Das Regelwerk wäre zu überprüfen, damit man in Japan.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz klingt doch gut und ist nicht kompliziert! Und ich würde das Komma setzten, aber glaube das ist so eine "Kann-Regelung". Falsch ist das Komma dort aber auf keinen Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung