Tempomat einstellen skoda fabia?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hört sich komisch an - bei mir kann ich trotz Tempomat Beschleunigen. Fuss vom Gas Fahrzeug fällt auf die eingestellte Geschw. zurück. Bremse oder Kupplung deaktivieren das Ding. 

Was bei dir schief läuft; Blick in die Bedienungsanleitung; der nächste Schritt wäre in eine Werkstatt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass die Tempomaten bei allen jüngeren Modellen im VW-Konzern gleich funktionieren. Bei meinem VW Touran ist es so, dass der Tempomat durch Umschalten auf "ON" die gerade gefahrene Geschwindigkeit konstant hält. Auf den eingeschalteten Tempomaten wird mit einer Anzeigeleuchte in der Instrumententafel hingewiesen (Tachosymbol mit kleinem Pfeil auf der Seite).

Gasgeben oder Bremsen mit den Pedalen schaltet den Tempomaten automatisch aus.

Mit der +/- Taste kann man bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit erhöhen oder senken.

Wenn eine dieser Funktionen nicht geht, ist der Tempomat offenbar kaputt. Die Elektronik ist in das Motorsteuergerät integriert. Hier ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher erscheint mir ein Defekt am Lenkstockhebel (Der Befehl zum Einschalten des Tempomaten kommt gar nicht beim Steuergerät an).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung