Computermann am 25.01.2008 um 16:52 Uhr
ein Teil unserer Regierung ist wider im Gespräch ein Tempolimit einzuführen.Auch in Brüssel ist für ein Tempolimit ! es gibt zwar umfragen en mass aber ich halte sie nicht für reel

Auf drei Spuren oder mehr (eine Richtung) sollte die Geschwindigkeit frei bleiben. Bei zwei Spuren plädiere ich für 130km/h. Schon alleine wegen den immer stärkeren LKW Anteil.

Tempolimit ist zu mindest in dem Rahmen, indem das ständig diskutiert wird, unsinnig. Wenn die Autobahn mal frei ist, dann will man auch Gas geben. Sinn der Autobahn ist ja, daß man schnell durchs Land kommt. Und es wird ja keiner gezwungen, so schnell zu fahren. Und wenn schnelles Fahren bei einem Unfall festgestellt wird, bekommt man ja meistens eine Mitschuld. Denn jeder muß wissen und einschätzen können, welche Geschwindigkeiten man sich zutraut.
Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben das Tempo selbst zu bestimmen zumal es sowieso sehr viele Tempobeschränkungen gibt und die wenigen Strecken auf denen man selbst entscheiden kann immer weniger werden. Man sollte so viel Vernunft mitbringen das Tempo der Situation anzupassen, das müsste der mündige Bürger natürlich mitbringen. Ich persönlich versuche immer mich der Situation anzupassen. Wenn ich den Eindruck einer Gefahr habe würde ich sogar langsamer fahren als man dort vielleicht dürfte.

Ich bin zwar auch für freie Fahrt und genieße sie manchmal auch, dennoch hätte ich mit 130 kein Problem. Bin oft in Frankreich unterwegs und da geht es doch auch und nervt nicht.
Wozu brauche ich dann eine Autobahn, wenn es da auch ein Tempolimit gibt?

"Freie Fahrt für frei Bürger" ist ein Anachronismus. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Autonation Deutschland vernünftig wird und Limiten einführt. Gruss Solf
Computermann am 25. Januar 2008 17:18 und was ist dein Limit empfehlung ? etwa 90 Km/h ??? oder weniger ???
solf1 am 25. Januar 2008 17:21 Nein! Je nach Situation zwischen 110 und 140 Kmh!

Ich habe lange gezögert, ob ich mein "Kreuz" bei "Freie Fahrt für freie Bürger" machen soll, weil ich das aus verschiedenen Gründen für einen dummen Spruch halte; ich habe mich dann doch dafür entschieden, weil ich nichts davon halte, ein Limit (bitte mit EINEM "m") einzuführen.
Es wird schon viel zu viel geregelt. Wenn durch überhöhte, den Umständen nicht angepasste Geschwindigkeit ein Unfall stattfindet, sollte man hart strafen; solange aber jemand die Geschwindigkeit beherrscht, sollte er auch entsprechend fahren dürfen.

Ein Limit ausgerechnet auf den sichersten Strassen der Welt senkt wohl kaum Unfallzahlen. Und mein Auto (z. B.) verbraucht bei 130 km/h mehr, da ich dabei in der Regel noch im vierten Gang bin (im fünften und sechsten Gang "schafft" er sonst keine Steigung mehr mit ausreichenden Beschleunigungsreserven).
Was soll fuer Deutschland so falsch sein, was in vielen Laendern auf dieser Erde schon laengst Tatsache. Die freiheitsliebenden Amerikaner haben sehr strenge Limiten und fuehlen sich nicht als unfreie Buerger, wenn man sie danach fragt.
Computermann am 25. Januar 2008 17:16 88 Km/h !
solf1 am 25. Januar 2008 17:23 @dies entspricht den 55 Mph. Allerdings im Süden sowie in weiten Teilen den mittleren Westens darf auch mal 70 oder gar 80 Meilen gebrettert werden..! Ich war schon sehr viel drüben unterwegs und habe mich niemals an Limiten gestört!
Computermann am 25. Januar 2008 17:40 Ich habe Verwandschaft in den Staaten wobei zwar richtig ist teilweise schneller als 55 Mph zu Fahren aber das Auto solte nicht älter als 1 Jahr sein sonst bekommst du trotzdem schwierigkeiten !!!

Es geht doch sowieso selten so schnell wie man möchte... hohes Verkehrsaufkommen,bereits existierende Geschwindigkeitsbeschränkungen, ungeeignete Witterung...all das hält wirkungsvoll ab von zuviel Enthusiasmus, ein paar unverbesserliche Tiefflieger mit eingebauter Vorfahrt mal ausgenommen.
Ich bin die Diskussion darüber leid, aber es wird so oder so wohl kommen, machen wir uns nichts vor. Zusammen mit der Maut für PKW, ich sehe da ganz schwarz....
Aber wenn die "Bahn frei" ist, mag ich auch gelegentlich mal tieffliegen... :-D
Wenn es beschlossen wird sollten wir auf die Straße gehen. Wir dürfen uns nicht auch noch das letzte Hemd ausziehen lassen.

120-130 reicht völlig aus um ans Ziel zu gelangen...
Diese ständigen Vorschriften nerven nur noch !

150 Km/h als Tempolimit wäre noch tragbar. Die, die schneller fahren, überschätzen sich sowieso, bis auf ganz wenige...
Wie heißt es so schön?
Rasen Sie ruhig, wir kratzen Sie von der Straße. Gez.: Eure Feuerwehr...

Oft kann man doch eh nicht viel schneller fahren!!! Und bei Unfällen ist es bereits bewiesen, dass ein wenig weniger Geschwindigkeit einen schnelleren Bremsweg ergibt, also oft Schlimmeres vermieden werden kann.

ES gibt doch schon genug Vorschriften!
Ich stimme dir absolut zu.

Wo bitte kann man ungehindert noch längere Zeit über 130 fahren wenn die linke Spur laufend von Schleichern Besetzt ist oder ein anderer Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des herrannahenden Fahrzeuges unterschätzt und dadurch sich und andere in Gefahr bringt indem er einfach ausschert.Jeder spricht vom Spritsparen bei 130 tut man auch was für die Umwelt.Deshalb bin ich für ein Tempolimit.Ich habe auch ein 200PS Auto und würde mal etwas schneller fahren aber mir sind meine Nerven zu schade und laufend eien höheren Puls zu haben.

tempolimit ....supersache....was sollen denn die menschen mit all der gewonnenen zeit machen, die sie durch ihr schnellerfahren gewonnen haben....entschleunigung...bald auch in deutschland ein trend?
Ich wäre für ein Limit von ca. 160-180 km/h.
Alles darüber kann keiner mehr wirklich beherrschen und zeitlich bringt es so gut wie nichts mehr.
Und mit 160 ist man sehr zügig unterwegs (sofern man das Tempo überhaut noch fahren kann).
Höchstens ein Limit auf 160-170, das wäre noch anzunehmen.
Auf der einen Seite von Verkehrssicherheit und Umweltschutz rumquaken, aber auf der Autobahn alles und jeden gefährden und dann noch die Umwelt vollpusten mit Dreck.
Ne, wem 130 nicht reicht, der soll sich bei der Formel 1 bewerben!!!

Das funktioniert bestens in Frankreich. Es gibt weniger Staus, da der Geschwindigkeitsunterschied zw. LKW und PKW niedriger ist. Außerdem könnte man dann mal diese unsinnige CO2 Diskussion beenden. Das ist lächerlich.

Ist am Sinnvollsten sieht man ja bei den Nachbarländern Holland und Co.
Wir dürfen niemals zulassen, daß die deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit bekommen. Damit geben wir auch unseren Stolz und Ehre her. Wir lassen uns eh schon genug gefallen.