Der SPD-Parteitag in Hamburg stimmte mit knapper Mehrheit für Tempo 130.
Wer schließt sich dieser Mehrheit an ?

Dieser Meinung schliessen sich alle an, die nicht selbst für sich entscheiden können und immer gesetzliche Vorschriften brauchen. Jeder Mensch ist doch auch heute schon so frei, 130 km/h zu fahren, oder nicht? Aber jetzt kann man schneller Fahrende oberlehrerhaft einbremsen. Auch heute schon sind doch die Strassen zu ca. 95 % geschwindigkeitslimitiert. Irgendwann nähern sich die Fahrzeuge den amerikanischen Verhältnissen mit strikter Tepolimitierung an, verbrauchen schon bei 100 km/h 20 L/100 km und auch die Unfallzahlen steigen wieder auf das Niveau der Länder mit Geschwindigkeits-Begrenzung. Aber es wird ein Paradies für die Finanzbehörden werden, deren festinstallierte Radarfallen dann zu Goldeseln werden, denn diese Fallen stellt man natürlich an den Stellen auf, an denen man gefahrlos schneller fahren könnte und es dann nach dem einschläfernden Kolonne-Fahren wie LKWs auch tut. Übrigens sind die Autobahnen als einzige an einigen Stellen noch unlimitierte Strassen in Deutschland die sichersten Fahrbahnen; aber dann wird halt eine größere Umweltbelastung (wie durch das Beschleunigen und Abremsen auf Bundesstrassen) und höhere Unfallzahlen in Kauf genommen, um sich über populistische Entscheidungen zu verkaufen.

Mit dem Thema lenken die nur von den eigentlichen Problemen ab. Wann kann man schon mal auf der Autobahn 130 km/h fahren? Vielleicht Nachts oder Sonntag morgens.

es ist doch wie immer, da werden geistespoitsche Schnellschüsse abgeliefert nur um etwas Popukismus vórzutäuschen, dabei passieren auf deutschen Autobahnen maximal 6 % aller Unfälle (1. Argument, was nicht zählt) und die Einsparung von Kohlendioxid beträgt ca. 1 % des geforderten Abbaues von 270 Millionen Tonnen ( Zitat von Herrn Gabriel), also 2. Argument, was nicht zählt. Im Endeffekt, wie das Nichtraucherschutzgesetz..jetzt schützen wir die Nichtraucher und behandeln dafür eine massive Zunahme von RErkältungskrankheiten, weil alles im Freien pafft und keiner Lust und Zeit hat sich erst wider temperaturmäßig anzuzuziehen... Note 6 für die SPD...setzen...Es gibt wahrlich wichtigere Probleme in diesem Land..
Die unverbesserlichen Tempobolzer wohl nicht. Aber es ist laengst faellig, auch auf Deutschen Autobahnen.
sender am 28. Oktober 2007 02:45 Wenn es nicht so traurig wäre... dann würde ich ja gerne darauf hinweisen, dass es bei dieser Höchstgeschwindigkeit natürlich endlich möglich wird, auch energiesparende Modelle in Deutschland sexy werden zu lassen.
Keine Ahnung wie jung Du bist. Vor, denke, 20 Jahren, sa war Werbung mit PS und in X wenig Sekunden von 0 bis 100 verpoent. Schau heute die Inserate, Testberichte. Es ist zum Heulen. Fahre selbst gerne zuegig. Noch immer, mit 72. Aber nicht rasen.
sender am 28. Oktober 2007 02:08 Jetzt habe ich auch noch Deinen Kommentar beanstandet.
Mann, bin ich blöd. Das ist schon das zweite Mal, dass mir das passiert. Wieso kann ich das nicht wieder rückgängig machen? Herrgottsacra.
Ich muss aber dennoch widersprechen: vor 20 Jahren wurde auch schon auf Tempo- und PS-Basis Werbung gemacht.
Oh, Sommerzeit vorbei. Zeit zum Schlummern...
Ach so: wann fängt 'rasen' an?
Diese Art Werbung wurde irgendwann, meinte vor ca. 2O Jahren, so lange es Gruene gibt, etwas reduziert. Rasen ist unangemessenes Tempo auf normalen Strassen mit oder ohne Verkehr, bei Tag oder Nacht, denn es sind keine Rennstredcken. wer sich austoben will, hat genuegend Gelegenheit auf vielen, auch privaten zugaenglichen Rennstrecken.
sender am 28. Oktober 2007 02:23 Ich vermute, würden wieder Fahrzeuge ohne Servolenkung und elektronische Fahrhilfen verkauft werden, die Fahrer würden sich wundern, wie schwer ein Fahrzeug ab Tempo 130 zu lenken ist.
Das wuerde ich noch heute spielend schaffen mit meinem damalig Volvo 123 GT turbo, denn ich mit volle Pulle um den alten Hockenheimring powerte.

Mein Auto ist zu alt für solche Sachen. Das schafft das nie! Ich fahr lieber langsamer...
oder habe ich das falsch verstanden? Ist das das neue Tempolimit in geschlossenen Ortschaften unter dem Motto: Die Renten sind sicher, die Rentner leider nicht?
Schön, dass wir solche Probleme haben...
Samml am 28. Oktober 2007 07:59 Das mit dem Problem sehe ich auch so

Ich selbst fahre nicht über 130 km/h auf der Autobahn. Aus zwei Gründen: Es ist spritsparend und mein Auto hat nur gut 150 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Da der starke Verkehr und die vielen Begrenzungsschilder die Geschwindigkeit ohnehin drosseln, ginge auch die Welt nicht unter wenn 130 km/ das Maximum wäre.
Ich bin aber gegen eine weitere Gängelei und sehne die Zeiten zurück, wo ich selbst die Geschwindigkeit bestimmen konnte, ohne Verbotsschilder und Radarfallen.
Benzinpreis 2,50 € pro Liter. Kommt diese Forderung auch noch?

Wäre auch für 130 gewesen. Aber dafür brauche ich kein Gebot/Verbot. Ich mache es freiwillig und ohnehin schon..
Gerade gestern fuhr ich mal auf der Autobahn, ist schon selten, aber mir fiel Folgendes, zu meinem Erstaunen auf: Ich fahre selbst nen Sportwagen und gerade auf der Autobahn mal etwas zügiger! Macht ja Spass! ;-) Und alle Anderen fuhren höchstens 120 - 130 kmh :-/ Ich dachte, ich hätte ein Tempolimit-Schild übersehen - nein, daß war es nicht! - ich vermute mal, bei den hohen Benzinpreisen, fährt Jeder schon freiwillig "spritsparender" !!
HelmutRn am 28. Oktober 2007 09:37 Ich nicht! ! !

Das wurde auf SPD-Parteitagen seit 20 Jahren schon mehrfach beschlossen, aber glücklicherweise nie umgesetzt.
Die Hälfte aller BAB-Strecken sind ohnehin dauerhaft oder temporär im Tempo begrenzt und ansonsten wäre ich ja froh, wenn ich wirklich überall 130 fahren könnte und nicht im Stau stünde oder schliche.
Das ist doch wieder mal Populismus pur, wie auch einige andere Entscheidungen auf diesem Parteitag.
....wenn da mal nicht die EU wäre...!

Die knappe Mehrheit, die dafür ist, natürlich.
Jokes next door please !
Ich finde es ein Autolimit zwar auch sehr doof, aber so eine gesetzliche Regelung könnte ich eher verstehen und akzeptieren wie das Rauchverbot.
Prinzipiell ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf jeden Fall sinnvoll. Es ist ja überhaupt nicht nachvollziehbar, daß man theoretisch mit 500 km/h oder sogar schneller fahren darf, wenn man es denn kann. Vernunft und Autofahren schließen sich nun mal bei vielen Leuten aus.
Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h kommt es auf jeden Fall zu weniger Staus, da die Geschwindigkeitsunterschiede geringer sind.
Aber wer soll das ganze den überwachen? Es gibt ja heute schon viele Autobahnteile mit Geschwindigkeitsbregrenzung. Kontrolliert wird aber nur sehr wenig.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch für die Mehrheit stressfreier, sowohl für die die langsamer fahren als auch für die die normal schneller fahren
demosthenes am 28. Oktober 2007 18:18 @Mismid:
Klingt ja alles sehr schön, ABER:
Ich erinnere noch die Zeiten, als wir offiziell ein Tempolimit von 100 km/h auch auf vallen BAB hatten.
Das war vielleicht lustig!
Da fuhren viele Leutchen nur noch mit 90 km/h, wiel ihnen nicht klar war, dass ihr Tacho voreilte, also immer etwas mehr anzeigte und alle selbsternannten Oberlehrer fuhren dann kmt 90 stur auf der linken Seite, "weil es ja verboten war" schneller zu fahren - wie kommt der Kerl dazu, mich hier überholen zu wollen, wenn ich korrekt fahre?
demosthenes am 28. Oktober 2007 18:18 @Mismid:
Klingt ja alles sehr schön, ABER:
Ich erinnere noch die Zeiten, als wir offiziell ein Tempolimit von 100 km/h auch auf vallen BAB hatten.
Das war vielleicht lustig!
Da fuhren viele Leutchen nur noch mit 90 km/h, wiel ihnen nicht klar war, dass ihr Tacho voreilte, also immer etwas mehr anzeigte und alle selbsternannten Oberlehrer fuhren dann kmt 90 stur auf der linken Seite, "weil es ja verboten war" schneller zu fahren - wie kommt der Kerl dazu, mich hier überholen zu wollen, wenn ich korrekt fahre?
demosthenes am 28. Oktober 2007 18:25 Wieso der Kommentar hier jetzt dreimal steht, ist mir schlicht ein Rätsel.
demosthenes am 28. Oktober 2007 18:18 @Mismid:
Klingt ja alles sehr schön, ABER:
Ich erinnere noch die Zeiten, als wir offiziell ein Tempolimit von 100 km/h auch auf allen BAB hatten.
Das war vielleicht lustig!
Da fuhren viele Leutchen nur noch mit 90 km/h, weil ihnen nicht klar war, dass ihr Tacho voreilte, also immer etwas mehr anzeigte und alle selbsternannten Oberlehrer fuhren dann mit 90 stur auf der linken Seite, "weil es ja verboten war" schneller zu fahren - wie kommt der Kerl dazu, mich hier überholen zu wollen, wenn ich korrekt fahre?
ach da hab ich keine Angst. Die meisten Leute fahren nämlich nicht unter sonder mindestens 20 km/h über einem Limit. Wann soll es denn in Deutschland ein Tempolimit von 100 gegeben haben? Als die Autos noch nicht schneller fahren konnten?
demosthenes am 29. Oktober 2007 10:27 @Mismid 2:
Ein Tempolimit von 100 km/h gab es in den 70er Jahren in der sogenannten ersten Ölkrise - da gab es teilweise sogar Sonntagsfahrverbote, sodass man sich auf der BAB zu Fuss und per Rad bewegen konnte (wenn es auch nicht erlaubt war).
Großes DH!
Leider kann ich dir nur ein DH geben!