Temperaturveränderung eines Drahtes?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Widerstand des Drahtes nimmt ab, der Strom nimmt zu. Die Spannung bleibt gleich, somit nimmt die Leistung (P = U * I) zu, die im Draht in Wärme gewandelt wird.

Um welchen Faktor Strom und Leistung zunehmen, kannst Du leicht ausrechnen. Dann weisst Du:  Durch das Verkürzen des Drahtes erhöht sich die Leistung um den Faktor x.

Eventuell  will Dein Lehrer dann hören: Also erhöht sich auch die Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur um denselben Faktor x. Was schon deshalb falsch wäre, weil die Oberfläche des Drahtes kleiner wurde.

Der lineare Zusammenhang - doppelte Leistung ergibt doppelte Temperaturdifferenz - gilt ohnehin nur in wenigen Spezialfällen. Insbesondere gilt er nicht für einen Draht, der in ruhender Luft aufgehängt ist. Die Temperaturdifferenz steigt hier langsamer als die Leistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Temperaturänderung sind 4°C. Oder versteh ich da was falsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erebos07
13.06.2016, 23:14

Ja, bei dem unveränderten Draht. Nun wird ein Drittel abgeschnitten und es stellt sich die Frage, wie hoch die Temperaturveränderung nun durch die ideale Batterie ist...

0

Was möchtest Du wissen?