Frage von EinHaus, 32

Temperaturänderung in Kelvin, Formel?

Ich weiß, dass die Standardformel für die wärmeenergie ©Q=mc©T ist. Jedoch ist die Formel für T, welche ich beim Umformen erhalte, fehlerhaft. Könnte jemand so nett sein und sie mir verraten. Über Google finde ich nur die Formel für C und m, komischerweise jedoch nicht für t. PS: das © ersetzt hier das Zeichen "Delta" da meine Tastatur nicht über dieses Zeichen verfügt.

Antwort
von DrChimpanzee, 23

Inwiefern ist sie fehlerhaft? Du weißt, dass es sich um eine Differenz handelt, sodass der Wert in K der gleiche ist, wie in °C?

Kommentar von EinHaus ,

Wa? Ja natürlich weiß ich, dass es eine Differenz ist. Dafür steht das Delta. Ich möchte trotzdem gern wissen, wie man das t ausrechnet wenn eben zb alle anderen Werte gegeben sind außer t. 

Kommentar von DrChimpanzee ,

ΔT=ΔQ/(m*c)
 einer der beiden Tempereraturwerte müsste natürlich noch gegeben sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten