Frage von Liddelmaus, 30

Temperaturabhängige Geschlechtsdetermination bei Mississippi Alligatoren?

Wir nehmen in Biologie gerade die klassische Genetick durch und da kam mir die frage auf, warum sich die temperaturabhängige Geschlechtsdetermination entwickelt hat. Die Vorgänge, die dabei geschehen, kenne ich schon ( das Enzym Aromatase ist für das Geschlecht dabei zuständlich, dieses wandelt sich entweder in Testosteron oder Östrogen um). Jetzt würde mich allerdings auch interessieren auf welches Ereignis diese Entwicklung zurückzuführen ist.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 8

Ein "Ereignis" kann ich dir dazu nicht nennen.

Wenn die Entstehung eines bestimmten Geschlechtes von Umweltfaktoren abhängig ist, hat dies wahrscheinlich einige Vorteile für die Arterhaltung.

Wird das Geschlecht genetisch bestimmt, gibt es ein relativ konstantes Verhältnis der Geschlechter von 1:1. Ist das nun wirklich sinnvoll? Für den Menschen und andere Tierarten, die beide an der Brutpflege beteiligt sind ist das sicher der Fall. Bei anderen Tierarten, bei denen der Beitrag der Männchen nur in der Befruchtung besteht, herrscht eigentlich immer ein Überschuss der Männchen. Das ist sicherlich ein Evolutionmechanismus, denn es ermöglicht die Auswahl des "besten Männchens" durch die Weibchen. Die Anzahl der Nachkommen wird aber durch die Weibchen bestimmt und die Anzahl der Nachkommen bestimmt über den evolutionären Erfolg, bzw. dient der Arterhaltung.

Das y-Chromosom bei Wirbeltieren ist übrigens eine recht junge "Erfindung" vor ca. 300 Mio Jahren, die durch die Entstehung der Warmblütigkeit notwendig wurde.

Der evolutionäre Sinn der temperaturabhängigen Geschlechtsbestimmung muss mit Vorteilen der Häufigkeit von männlich zu weiblich zu tun haben.

Stell dir dazu folgende Fragen:

Wie lange braucht ein Alligator um in die Geschlechtsreife zu kommen?

Warum ist es in warmen Jahren sinnvoller, dass mehr Männchen zur Welt kommen (Alligatoren sind doch Typ 1b, oder?)

Welche Vorteile hat es, dass in kälteren Jahren mehr Männchen zur Welt kommen?

Wie ist die Geschlechtsentwicklung in einem Gelege, bei dem die Temperatur um den Grenzwert schwankt?

Bei einigen Fischen kann das Geschlecht sogar durch die sozialen Verhältnisse bestimmt, bzw. geändert werden. Auch das hat seine Vorteile, aber anscheinend auch Nachteile, denn das Verfahren ist nicht so verbreitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten