Frage von FeuerwehrElena, 16

Wie hoch ist die Temperatur von Wasser während des Verdampfens?

Ich muss in Physik ein Experiment machen.(oben genannt) doch bei mir zeigt sich keine Veränderung. Wisst ihr was da passiert, und wie man das erklären kann?

Antwort
von Christianwarweg, 8

Was zeigt keine Veränderung? Wenn das Wasser siedet, dann bleibt die Temperatur konstant, da kann sich keine Änderung (am Thermometer zeigen). Das ist der Witz dabei. Du hättest halt auch vorm Sieden schon mal regelmäßig die Temperatur messen sollen, dann hättest du einen relativ konstanten Anstieg der Temperatur sehen können und auf einmal eine gleichbleibende Temperatur.

Je nach Luftdruck und Reinheit des Wassers liegt diese Temperatur so bei ca. 100°C.

Antwort
von mylifemychoices, 10

Grob sagt man bei 100 grad celcius, jedoch liegt die genaue Temperatur etwas darunter. Ich würde eibfach mal googlen:)

Antwort
von sabrina20020311, 16

Die Temperatur steigt immer weiter an Bis 100° dann ist die siede Temperatur erreicht das Wasser verdampft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten