Temperatur im Frachtraum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es wird so kalt, wie es die Besatzung vorgibt. Die exakte Temperatur hängt immer von der Art der Fracht ab. Sie kann, getrennt für den vorderen und hinteren Frachtraum, etwa im Bereich von 5 bis 25° C geregelt werden, in Cockpit (separat) und Kabine (z. B. 3 Zonen) etwa von 16 bis 26° C.

Die Temperatur in den Frachträumen wird z. B. auf den Transport von Blumen, Fischen, Echsen oder Säugetieren usw. eingestellt.

Wir sind im März von Teneriffa nach Düsseldorf geflogen, haben ein Thermometer in der Hundebiss gehabt, Anfangszeiten stur 25 Grad,, ging runter bis auf 1,9 Grad für 2 Stunden, dann wieder hoch auf 17 Grad, soviel zum Thema

Die Antworten hier sind extremer Bullshit, Frachträume sind so gut wie nie beheizt, aber trotzdem wird es in ihnen nicht unter 20 grad kalt, aus dem einfachen Grund, weil das ganze Flugzeug Wärme abstrahlt und das ganze Flugzeug isoliert ist. Oder war dein Koffer etwa schonmal gefroren als du ihn beim Baggage Claim abgeholt hast?

Krankenwagenx3  29.07.2012, 19:32

Falsch. In Frachträumen friert es sehr wohl. Du kannst ja gerne mal genauer nachschauen bzw. lesen.

-> Bis der Koffer beim Laufband ankommt dauert das jawohl einige Zeit.

EP2fan  29.07.2012, 20:44
@Krankenwagenx3

Danoman, Ich weis ja nicht wo Du mitfliegst. Aber wenn mein Koffer 8-9 Stunden -20°C ausgesetzt ist, ist dieser durchgefroren. Der taut auch in den 15 minuten bis zum Gepäckband nicht auf. Auch die Frachträume von Frachtflugzeugen sind beheizt. Sonst würde es unmöglich sein, lebende Tiere, Lebensmittel oder frische Blumen von A nach B zu schaffen.

rudim1950  29.07.2012, 22:26

Stimmt, viele Antwort sind einfach Unsinn. Frachträume sind so gut wie immer klimatisiert, also druckbelüftet und temperiert, da sie an die Fracht angepasst werden müssen (Säugetiere, Vögel, Fische). Bestes Beispiel ist der Pferdetransport zu den Olympischen Spielen.

Eine Wärmeabstrahlung des Flugzeugs würde ja an die ganze Umgebung abgegeben und da hätte der Frachtraum nichts davon.

Das kommt drauf an wie hoch du fliegst. Auf Höhe der Passagierflugzeugen um die - 60°C

rudim1950  29.07.2012, 21:56

Auch das ist Unsinn. Die Flughöhe hat ja nichts mit der Temperatur des Frachtraums oder der Kabine zu tun. Schließlich werden Fische, Vögel, Hühner, Blumen, Hunde und Katzen im Frachtraum transportiert. Sie alle würden bei -60° C sterben.

Da sagt einem doch schon die Logik, dass Deine Antwort nicht stimmen kann.

Franticek  22.08.2012, 18:26
@rudim1950

Wir haben jede Menge Frachtflugzeuge. Das Oberdeck wird nur minimal beheizt. Das ist natuerlich anders, wenn Tiere befoerdert werden. Auch wir haben schon Tiere befoerdert.
Auch im Unterdeck gibt es meist mindestens ein Compartment, das beheizbar ist. Tiere fliegen dann in diesem Compartment, wenn kleinere in Kaefigen befoerdert werden. Die anderen lower decks werden ebenfalls nur ganz minimal beheizt, da bei laengeren Fluegen die Temperaturen sonst wirklich bis um die -50° absinken wuerden.

Mit steigender Flughoehe wird die Temperatur niedriger. Dass man Tiere, Blumen usw auch im Frachtraum transportieren kann, das haengt ganz einfach damit zusammen, dass man auch die Frachtraeume (auch einzeln) beheizen kann auf entsprechende Temperaturen.

Bei Passagierflugzeugen genau so warm wie in der Kabine. In ungeheizten Frachtflugzeugen leicht mal minus 50°C

rudim1950  29.07.2012, 21:53

Das ist natürlich Unsinn. Auch Frachtflugzeuge sind beheizbar. Wie hätte man sonst z. B. die Pferde für Olympia nach London bringen können?

Viele Tiertransporte werden mit dem Flugzeug durchgeführt und die Besitzer geben viel Geld dafür aus, dass die kostbare Fracht gut erhalten ankommt.

Und wie sollte die Besatzung -50° C aushalten?

EP2fan  30.07.2012, 20:02
@rudim1950

Habe ich irgend etwas davon geschrieben, das die Cockpits nicht beheizt sind? Frachtflugzeuge wie z.B. die AN 124 haben z.B. keinen Druckausgleich und keine Heizung im Frachtraum. Bitte beachte, das es nicht erst seit 20 Jahren Flugzeuge gibt. Auf ältere Flugzeuge trifft die Aussage durchaus zu.

rudim1950  31.07.2012, 07:49
@EP2fan

Hi, danke für die Info,

aber bei der Formulierung "In ungeheizten Frachtflugzeugen ..." habe ich natürlich an das komplette Flugzeug gedacht.

Wenn man bei einer Airline gearbeitet hat, denkt man natürlich an die eigenen Frachter, die alle komplett druckbelüftet sind und für den Transport empfindlicher Güter einsetzt werden.