Frage von FuriosMiller, 31

Temperatur , Opel B Corsa BJ 95 1.4 Liter 60 PS?

Guten Tag ihr Leut , Ich habe folgendes Probleme : Mein Opel B Corsa BJ 95 1.4L 60 PS macht seit 2 Tagen mucken mit der Temperatur die Anzeige bei hohen Drehzahl und Bergauf fahrt schiesst die bis weit über 100Grad was vorher nie war ansonsten bleibt sie brav bei 90 Grad... Zudem kommt das ich bei kalten Motor ein gluckern hören so in Richtungen Mittelkonsole beim starten.

Wer weiß drüber was ?

Dankeschön im vorraus !

Antwort
von wernher88, 22

Luft im Kühlkreislauf? Zu wenig Kühlwasser?

Kommentar von FuriosMiller ,

Wie ist das entlüftet es sich selbst wenn man Wasser aufüllt bzw mal komplett ablässt und neu befüllt ? Oder wie kann ich sonst vorgehen ?

Kommentar von wernher88 ,

Mit dem Entlüften weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall muss Kühlerfrostschutz mit rein, sonst friert der Motor im Winter ein und platzt.

Kommentar von SKR700 ,

Komplett ablassen muss nicht sein, nur beim Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Beim Entlüftten wird, bei warmem Motor (Motor aus) jeweils eine Entlüftungsschraube geöffnet, bis blasenfrei Kühlwasser austritt.

Diese Entlüftungsschrauben können am oberen Kühlwasserschlauch oder an einem Schlauch zum Wärmetauscher sein.

Kommentar von FuriosMiller ,

Wo genau finde ich den Schlauch zum Wärmetauscher ? Habe an den anderen Schläuchen keinen Entlüfungsstopfen gefunden.

Kommentar von SKR700 ,

Sind zwei eher kleine Schläuche, die nach innen führen.

Antwort
von SKR700, 15

Das Gluckern ist schon ein deutliches Zeichen für Luft im Kühlsystem (hier im Wärmetauscher der Heizung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten