Frage von jortiniforever, 41

Tempel von göttern ich brauche für die schule wo von drei göttern die Tempel liegen ich wollte fragen wo der Tempel von Sachmet ,Horus und Behedeti liegt Dank?

Antwort
von artonmom, 24

In Edfu, Dendera, Karnak und Medinet Habu ist eines der üblichen Standardmotive zu sehen: Der König (Pharao) liegt als Sphinx mit einem Salbgefäß in den Vordertatzen haltend vor einer Gottheit, während Behdeti als geflügelte Sonnenscheibe über ihm schwebt; in Esna tritt Behdeti ergänzend als fliegender Falke und Sonnenscheibe über dem König auf.

In einer weiteren Standardikonografie schützt Behdeti als Flügelsonne mit einem Anchzeichen den Thronnamen
des Königs. Die Namen der Flügelsonne sind von außen nach innen
geschrieben. Der Königsname befindet sich mit der Behdeti-Darstellung in
diesem Fall auf den Stürzen der Schrankentüren.

Daneben erscheint er als Sonne mit Flügeln und zwei Schlangen, der Uto der Städte Pe und Dep (Buto). Behdeti wurde in seiner Gleichsetzung auch als Schu oder Sopdu dargestellt.

Antwort
von MaSiReMa, 22

Hallo,

google doch einfach, das geht schneller, als wenn hier erst jemand alle drei raussucht und Dir dann die Antwort, bzw. die Links schickt?? ;o)

LG

PS: einen Link packe ich Dir bei. ;o))

https://www.google.de/search?q=tempel+sachmet&ie=utf-8&oe=utf-8&clie...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten