Ich habe den Eindruck, dass die Teller und Geschirrdekore durch das Spülen in der Spülmaschine immer blasser werden. Ich habe kein besonders tolles oder wertvolles Geschirr, trotzdem finde ich das schade. Was kann man dagegen tun, welches Mittel ist schonend für das Geschirr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gegen das Verblassen hilft nur, das Geschirr per Hand zu spülen.
Wenn es nicht spülmaschinenecht/ -geeignet ist, wird es immer weiter verblassen.

das Dekor soll und muss als Spülmaschinenfest gekennzeichnet sein sonst hast du den effekt oder du greifst auf die zweibeinige Geschirrspülmaschine zurück

Vielleicht ist das Geschirr nicht Spülmaschinen geeignet. Oder du wäscht zu heiß.

Da gibts wohl kein Mittel. In der Spülmaschine wird sogar Glas angegriffen, die so genannte Glaskorrosion.
Das hilft nur: wertvolle Stücke nie in die Spülmaschine und sich mit dem Rest abfinden. Und manchmal kann sich das Dekor nur verbessern.
Wenn es nicht als Spülmaschinen fest geeignet ist, wird das nicht aufzuhalten sein. Wenn Du nicht irgendwann lauter weiße Teller haben willst musst Du die empfindlichen Teile, wohl oder übel, von Hand spülen.