patateman am 01.11.2009 um 19:52 Uhr
Ein interessantes Phänomen: in einem self- Restaurant bleiben auf den Tellern unglaubliche Mengen an Nahrung zurück, in einem Restaurant mit Bedienung eher weniger, woran liegt das, die Portionen sind etwa gleich, was hat das zu bedeuten?
Weil sich Leute Mengen auf ihre Teller häufen, die nicht nur unmäßig sondern auch unhöflich sind. Sie zahlen ja nur den Pauschalpreis, wenn sie regulär zahlen würden, würden sie auch eher aufessen.

Weil im Restaurant mit Bedienung die Preise meist höher sind und man das Gefühl hat alles aufessen zu müssen, damit sich das auch lohnt.
„Wenn der Fraß hier schon so teuer ist, dann würge ich auch alles runter.“
Bild/er:

Weil frisch aus der Küche kommende Gerichte einfach besser schmecken als Stundenlang im Wasserbad vorgehaltene

ich glaub das es daran liegt das man sich auf ein schönes abendessen in einen lokal freut, und es ein plant .und dann hat vorher so viel beschäftigung sich nett fertig zu machen das einen schon der grösste hunger vergeht. und in einen imbiss geht mann (meines erachtens)wenn mann richtig hunger hat.und dann nimmt man sich ja gar nicht die zeit dazu lange zu überlegen da macht man sich satt.

Wahrscheinlich weil sich die Leute mit Hungergefühl im Magen tatsächlich zu viel draufpacken UND, weil der Kantinen-Schnell-Frass nicht sonderlich gut schmeckt... ;-)

Das merke ich nur bei den All-you-can-eat Läden, die Leute machen sich die Teller voll, essen aber nur die Hälfte.

in einer selbstbedienung ist es billig .
und schmeckt vieleicht auch nicht.
in einem richtige restaurant achtet man eher auch auf die etikette
und schmeckt sicher auch besser.
ich wüsste nicht, warum das interessant geschweige denn ein phänomen wäre - ist doch egal!
patateman am 1. November 2009 19:57 warst du jemals in der situation, zwischen kartoffeln oder nudeln als einzige tagesmahlzeit zu wählen, weil deine kohle alle ist? ich glaube, dann könntest du mich besser verstehen
aber das hat ja nix damit zu tun, ob in der einen restaurantform mehr oder weniger liegenbleibt als in der anderen. bei dir geht es ja um das liegenlassen generell - tut mir leid, wenns bei Dir so ist.

geiz....da es teurer ist im "normalen "restaurant