Frage von Elsus, 15

Teleskop: Kamerahalter der Rohrschellen als Suchermontierung?

Hi, ich wollte mal in die Astrophotographie einsteigen, da ich vor kurzem eine Spiegelreflexkamera geschenkt bekommen habe.

Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen in die Materie eingelesen also welche Adapter brauch ich welche Software brauch ich für die Nachbearbeitung..... In einem Forum hab ich gelesen, dass man für längere Belichtungszeiten logischerweise eine Nachführung benötigt. Diese besitze ich zum Glück schon.

Jetzt aber zu meiner Frage: es wurde außerdem empfohlen einen zweiten Sucher zu montieren, um die Nachführung zu kontrollieren. Jetzt hab ich wohl folgende Möglichkeiten. Entweder ich montiere einen neuen Schuh an meinen Tubus, was eine Bohrung ins Teleskop benötigt oder ich kaufe einen teuren 3x Schuh, also aus 1 wird 3. Beide Möglichkeiten sind meiner Meinung nicht so optimal. Meine Rohrschellen haben allerdings ein Gewinde für die Montage einer Kamera. Gibt es da nicht die Möglichkeit einen Sucher zu befestigen? Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, da keine teure Anschaffung oder Bohrung nötig wäre. Wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal im Voraus

Elsus

Antwort
von kami1a, 5

Hallo! Bei meinem Fernrohr war das Suchfernrohr aufmontiert - mit Durchbohrung.

Übrigens : Wir haben etliche Profis hier im Forum - Astronomen, Astrophysiker. Aber ausgerechnet die werden Deine Frage nicht finden.

Die suchen nämlich unter Astronomie und nicht unter Astrologie = Sterndeutung, alles Gute.

Antwort
von ichweisnix, 9

Jetzt aber zu meiner Frage: es wurde außerdem empfohlen einen zweiten Sucher zu montieren, um die Nachführung zu kontrollieren.

Der Begriff Sucher ist hier nicht ganz richtig. Man spricht von Leitteleskop. Mit den Leitteleskop wird ein Fixstern/Leitstern ins Visier genommen und während der Belichtung verfolgt.

Und zur Konstruktion, es ist wichtig, das Leitteleskop und Hauptteleskop während der Aufnahme absolut fest miteinander verbunden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community