gattolina am 08.10.2009 um 12:21 Uhr
Ich suche ein gutes Teleskop zum Sterne, Planeten etc. betrachten, welches man vielleicht auch an den PC anschließen kann (kein Muss). Am liebsten wäre mir ein Link zu einem Online Shop (bin beruflich sehr ausgelastet).
Kann mir jemand Anregungen geben, worauf man beim Kauf achten sollte (möglichst mit wenig Fachausdrücken, ich gehöre noch zu den Laien ;) ) oder mir vielleicht sogar eine Firma oder ein bestimmtes Teleskop empfehlen?
Das wäre wirklich sehr hilfreich, vielen Dank.

am 8. Oktober 2009 12:24
Nimm Kontakt zu Fachleuten auf, lass dich beraten, lies täglich in irgendwelchen Fachartikeln über Astronomie und kauf dir frühestens in 3 Wochen ein Teleskop. Bis dahin weißt du nämlich, wie viel du ausgeben willst, welches Teleskop du willst, welches Zubehör du kaufst etc.
Kauf es auf jeden Fall in einem Astroshop. Übrigens: Je teurer, desto besser die Qualität. Astronomie ist ein klasse Hobby, aber auch ein sehr teures, besonders wenn man ein großes Teleskop mit Steuerung etc. haben will. Aber es lohnt sich! Du brauchst aber auf jeden Fall einen dunklen Nachthimmel, in einer Stadt wirst du mit dem teuersten Teleskop nicht glücklich. ^^

Hier der Link zum größten Fachhändler http://www.astroshop.de/

Am besten kaufst dir erstmal irgendein ganz einfaches billigen Linsenteleskop, also nix mit PC anschließen. Damit kannst du schon ein paar beeindruckende Dinge sehen. Und wenn du dann ein paar Monate damit Erfahrungen gemacht hast und immernoch Lust auf Astronomie hast, weißt du dann schon selber, worauf es ankommt und was für ein Telekop du haben möchtest.