Habe gesehen, dass es für meine Digitalkamera extra Objektive gibt. Da gibt es z. B. die Bezeichnung 2.0. Was bedeutet dies - dass ich es 2 x näher ran holen kann, oder?! Kann ich mit einem solchen Teleobjektiv dann den Mond fotografieren, sodass man die Strukturen (Krater, Gesicht) noch sieht und nicht wie bisher nur einen hellen Fleck?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sollte es ein 2.0 er tle sein und hierbei die 2.0 die offenblende bezeichnen, dann mal herzlichen glückwunsch! nachteil ist, dass es auf dem gesamten markt kein tele mit ausreichend brennweite gibt um den mond formatfüllend darzustellen, welches 2.0 hat, wenn es das gäbe wäre der preis etwa gleichzusetzten mit ner 12 meter motoyacht ;-)
lg frank

Schau doch mal auf www.Digitalkamera.de.
da bekommst Du kompetenten Rat.
leider ist Deine Frage sehr ungenau. Du schreibst weder welche Kamera Du hast noch um welches genau Modell des Teles.
Daher kann unser Rat auch nur ungenau sein.
Gruß Peter

dazu sollte man genau wissen, was du für eine Kamera hasst und was für ein Objektiv du meinst..und dann kannst du dir die Leistungsdaten des Objektives auch ganz leicht selbst ergoogeln
Du bist in Deiner Beschreibung zwar nicht besonders ausführlich, aber 2.0 ist bei Objektiven üblicherweise die Lichtstärke, also die Anfangsöffnung (genau wie 2.8, 1.4 oder bei Zooms 3.5-4.5)
marvodo am 20. Juni 2008 15:45 Ein Teleobjektiv mit Anfangsöffnung 2.0 dürfte ein recht teurer Spaß sein. Sowas kauft man üblicherweise nicht, wenn man nicht weiß, was ein Teleobjektiv überhaupt ist.
Ich kaufe gar nichts, wenn ich mich nicht auskenne. Aber sind wir beide das Maß aller Dinge?

Wenn der Mond nur ein heller Fleck ist, hast Du das Bild überbelichtet. Das hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Da auf dem Mond strahlender Sonnenschein herrscht, solltest Du das Bild auch so belichten. Versuch' mal bei ISO 100 und Blende 5,6 Zeiten zwischen 1/500 und 1/200 Sekunde.

Ich denke fast, das dies nur eine Versionsnummer ist, denn langbrennweitige Tele's mit einer Öffnung 2,0 kosten einige Tausender.
Es wäre gut, wenn du die ganze Bezeichnung des Objektivs nennen würdest. Dann müssen wir nicht alle rätselraten.

Wahrscheinlich ist das nur die Serienbezeichnung des Gerätes.
Vermutlich der Crop-Faktor, mit dem Du die Brennweite multiplizieren musst, um die äquivalente analoge Brennweite (also umgerechnet auf 35 mm Film) erhältst.