Frage von Er1kTV, 47

Telekom WLAN-INTERNET Drosselung?

Halle Liebe Telekom ich habe folgendes Problem : Mein W-LAN hat viele verschiedene Geschwindigkeiten am Tag heute war es so : Bis 14 Uhr ca. 3MB Download 0,4 Upload und denn : 1,1 MB Download und 0,2 MB bitte helft mir! Ich überlege mir MagentaZuhause S zu kaufen ... Aber erstmal was soll ich tun? Hab den Kanal schon gewechselt bzw. Er ist auf dem Besten Kanal (der Router) Frequenzband-Wechselung geht nicht weil ich einen alten Router habe! Hoffe @Telekomhilft antwortet mit

LG Erik

Antwort
von funcky49, 32

Ein WLAN ist grundsätzlich nur im internen, lokalen Netzwerk eingerichtet, der Router verbindet per WLAN angeschlossene Geräte mit dem internen Netzwerk.

Die Telekom (kein Provider) hat also nichts mit der Funktionsfähigkeit des WLANs zu tun und kann es auch nicht drosseln. Wenn ein mit WLAN verbundenes Gerät eine Internetverbindung herstellt, dann könnte bei einer langsamen Internetleitung die eigentlich höhere WLAN-Datenrate heruntergehen. Das ist aber keine Drosselung, sondern die Folge der schlechten Internetanbindung.

Die Qualität der Internetleitung kannst Du mit diversen Speedtests messen (meist aber ziemlich ungenau), aber dazu sollte der PC über LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein. Besser wäre es, wenn der Router selbst die aktuelle DSL-Datenrate anzeigen würde, dazu musst Du in die Router-Konfiguration schauen, bzw. das Handbuch lesen.

Also schliesse einen Vertrag mit einem besseren, schnelleren Internettarif ab, nimm einen aktuellen Router dazu und baue das WLAN fachgerecht auf. Was man dabei beachten sollte, kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN\_optimal\_einrichten-WLAN\_optimieren-8234244...

... es gibt noch viele weitere Seiten zu diesem Thema.

Grundsätzlich gilt die Regel: verbinde die Netzwerkgeräte mit LAN-Kabel, nur dort WLAN verwenden, wenn es nicht anders geht. Eine bessere Alternative zu WLAN kann dLan/Powerline sein (Netzwerk über die Stromleitung), auch in Kombination mit WLAN.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hi Erik,

hier bin ich! :-)

Bist du denn schon Kunde bei uns? Wenn ja, nutzt du auch einen Router von uns?

Ich kann dir versichern, dass wir dein WLAN-Signal nicht drosseln. Beim WLAN-Signal haben wir leider keine Einflussmöglichkeit. Das ist eine Sache, die wir in dem Sinne nicht bereitstellen und die örtlichen Gegebenheiten großen Einfluss auf das Ganze nehmen.

Hast du schon einmal den WLAN-Kanal in deinem Router gewechselt und steht die Sendeleistung auf "Hoch"?

Wie funcky49 schon erklärt hat, kann man mit einem DLAN-Adapter arbeiten oder man nutzt einen WiFi Repeater, um das WLAN-Signal zu unterstützen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community