Frage von undercover1, 62

Telekom Vertragspartnerübernahme um eine 4-Stellige Nummer zu kriegen ( Geschäftlich )?

Guten Tag erstmal,

Ich habe im Januar einen Antrag für die Vertragspartnerübernahme gemacht um von meinem Couseng die 4-Stellige Rufnummer zu Übernehmen. Laut Telekom sei dies noch vor kurzem möglich. Gestern Angerufen um Nachzufragen, und musste erschreckend feststellen, dass die Dame am Telefon mir erläutern musste, dass dies nicht möglich sei. Sie bot mir eine 8 Stellige Rufnummer an, welches für mich nicht Verwertbar ist, da ich eine kurze Nummer brauche die man Gut merken kann. Es hängt nun alles an der Nummer, ob das Unternehmen eröffnet wird oder nicht, d.h. die Rufnummer ist sozusagen meine Existenz, da es sich um ein Taxi Unternehmen handelt. Die Dame am Telefon gestern hat mich am Telefon weitergeleitet und eine andere Dame war am Telefon. Sie meinte mir, dass dies möglich sei. Sie hat mir ebenfalls gesagt, dass mein Couseng heute eine neue Rufnummer erhalten wird, welches ich am Telefon aussuchen durfte. Heute hat er nun auch eine neue Nummer. Jedoch geht es mir nun darum, ob ich nun die 4-Stellige Rufnummer kriege, da ich diese wie gesagt Geschäftlich brauche und nicht Privat. Ich hoffe ihr könnt mich weiter beraten. Warte nun seit 2 Monaten auf eine Rückmeldung von Telekom, welche ich erst gestern auf Nachfrage erhalten habe.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 43

Guten Morgen undercover1,

für mich stellt sich als erstes die Fragen, ob die Rufnummer, um die es geht, auf deinen Cousin privat läuft, oder ob es eine geschäftliche Rufnummer ist, sprich, ist der Vertragspartner bei uns aktuell eine Firma.

Läuft sie auf deinen Cousin privat, ist die Übernahme der Rufnummer inklusive Vertrag nicht ganz so einfach.

Hast du denn bereits einen Anschluss bei uns, auf den die Rufnummer übertragen werden soll? Oder möchtest du den alten Vertrag inklusive Rufnummer übernehmen?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von undercover1 ,

Guten Tag und danke für Ihre Antwort. Also die Nummer läuft Privat auf meinem Cousin. Ich habe einen Antrag zur Vertragspartnerdaten änderung gestellt sprich: der bestehende Vertrag wird inkl. Nummer übernommen, jedoch werde ich den Tarif ändern müssen, da ich einen Fax anschluss und eine Telefonie flat etc für das Unternehmen brauche. Mein Cousin hat am Dienstag seine neue Nummer erhalten. Die Telefonnumer die Ich übernehmen will ist also nicht mehr seine. Jedoch habe ich noch keinen Anschluss erhalten oder jeglichen Brief. Die Frau am Telefon meinte als ich fragte, ob es jetzt sicher ist, dass ich die Nummer bekomme und mich vergewissern wollte, dass die Nummer mir gehört, meinte Sie dass die Nummer mir zugeteilt wird und für mich "reserviert" ist. Nun, da so viele sagen, dass eine Übernahme nicht möglich ist, stellt sich mir die Frage ob ich die Nummer jetzt bekomme oder nicht ? Es hängt wirklich alles an dieser Nummer. 

Kommentar von Telekomhilft ,

Danke für die Rückmeldung.

Pauschal kann ich nicht sagen, ob die Rufnummer nun übernommen werden kann, oder eben nicht. Ich kann mir aber gerne einen Überblick verschaffen.

Dafür bitte einmal dieses Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft?samChecked=true ausfüllen.

Ich schaue dann nach, was bisher passiert ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von Dontknow0815, 43

Was stand denn in der Rückmeldung?

Eine 4 stellige Telefonnummer ist seit einiger Zeit für Notrufe usw gedacht. Es kann sein dass du deswegen keine 4 stellige Nummer erhältst.
Informiere dich bei anderen Anbietern ob diese eventuell welche anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community