Frage von Halstrompete, 24

Telekom vertrag kündbar (Magenta Mobile)?

Hallo!

Ich habe mitte dieses Jahres einen Vertrag bei der Telekom gemacht bei dem ich monatlich 60€ Zahlen muss... Jetzt ist es so dass mir das ganze zuviel ist ich brauche keine 6GB und will auch dafür nicht mehr jeden monat 60€+ Zahlen. Die frage kann ich irgendwie den vertrag runterschrauebn (Magenta Mobile Vertrag) oder gar auch vorzeitig kündigen

Vielen dank im vorraus!

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 7

Hallo Halstrompete,

die bisherigen Antworten bringen es bereits auf den Punkt: an dem Vertrag kann nicht nach unten geschraubt werden, auch eine vorzeitige Kündigung ist aus den von dir genannten Gründen nicht möglich.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn du jetzt feststellst, dass dein gewählter Tarif nicht 100% zu dir passt. Trotzdem ist eine Änderung erst zum Ende der Vertraglaufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kommentar von Halstrompete ,

Aber wenn ich jetzt aus irgendeinem grunde den vertrag nicht zahlen kann und Zahlungsverzug ist wird mein vertrag dann von der telekom gekündigt? oder kann ich ihn vorzeitig kündigen da ich ihn nicht mehr bezahlen kann

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo Halstrompete,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Jutta. Sollte es offene Forderungen geben, wird der Vertrag nach einer gewissen Zeit von uns gekündigt. Die Kosten für die restliche Laufzeit werden dir aber auf jeden Fall noch in Rechnung gestellt.

Wenn du als Beispiel zahlungsunfähig bist, ist das für dich kein Grund, den Vertrag vorzeitig kündigen zu können.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von dadamat, 6

Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich, und meist wird auch eine Runterstufung in einen billigeren Tarif verweigert. Frage dennoch, ob das aus Kulanz möglich ist.

Antwort
von wilees, 19

Du hast wohl einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen und aus diesem wird Dich die Telekom wohl kaum entlassen. Ob Dir dies nun zu teuer ist oder Du diesen Vertrag nicht mehr benötigst, ist irrelevant. Der Vertrag ist gültig.

Du kannst nur fragen, ob man zu einer Vertragsänderung bereit ist. Nur ist die Telekom nicht zur Vertragsänderung verpflichtet.

Antwort
von asdundab, 9

Nein, keine Chance, da hängst du drinnen; das hättest du dir früher überlegen sollen.

Antwort
von balvenie, 12

Sorry für den etwas oberlehrerhaften Satz, aber was du möchtest und brauchst, hättest du dir vor der Vertragsunterschrift besser überlegen müssen.

Frag den Telekom-Service, ob es für dich eine Möglichkeit des Downgrades gibt. Im Normalfall wird das aber nicht gehen, die Telekom wird keinen Grund sehen, dir da zu ihren Lasten entgegenzukommen. Ein Recht darauf hast du sowieso nicht, aber einen Versuch kannst du ja noch starten.

Rechne also damit, den Vertrag über die gesamte abgeschlossene Laufzeit erfüllen zu müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten