Frage von Lars1231998, 82

Telekom vertrag anderer router?

Hallo, ich habe einen Internet (Internet und Telefon) vertrag über die telekom laufen und jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist diesen Router (Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n, Gigabit LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, SSID, AiRadar) ) zu nutzten oder brauche ich da noch irgendetwas ?

Antwort
von funcky49, 70

Der Asus RT-N66U ist ein Router ohne integriertes DSL-Modem und ohne Telefoniefunktionen.

Zum Betrieb an einem Telekom-DSL-Anschluss brauchst Du zusätzlich ein passendes xDSL-Modem, Telefonie kannst Du darüber nicht betreiben.

Wenn Du einen anderen Router als einen Speedport nutzen willst. brauchst Du ein Modell mit integriertem xDSL-Modem (passend zu Deinem Anschlusstyp) und integrierten Telefoniefunktionen, beispielsweise von AVM aktuelle FritzBoxen mit WLAN/Telefonie.

Kommentar von Lars1231998 ,

also wenn ich ein Modem anschließe kann ich nicht mehr telefonieren ? 
nur so neben bei ich habe keine Internet Telefonie 

Kommentar von funcky49 ,

Um den Router zu betreiben, brauchst Du zwingend ein Modem.

Telefonie über den Router geht nicht, da dieser keine Telefoniefunktion hat

Wenn Du noch keinen IP-basierten Anschluss hast, kannst Du aber über eine analoge oder ISDN-Festnetzleitung unabhängig vom Router telefonieren.

Bedenke aber, dass die Telekom alle Anschlüsse bis 2018 auf IP-basiert (ALL-IP) umstellt und analoge und ISDN-Festnetzanschlüsse wegfallen.

Danke für die Freundschaftsanfrage, ich nehme aber grundsätzlich keine an.

Kommentar von Lars1231998 ,

kannst du mir denn einen anderen guten Router empfehlen 

ich weiß nicht ob es wirklich von Nöten ist zu wissen aber trotzdem wir zocken momentan mit 2 Computern online  ab und an auch ne ps4 

Kommentar von funcky49 ,

kannst du mir denn einen anderen guten Router empfehlen

Habe ich ja bereits: aktuelle FritzBoxen mit WLAN und Telefonie.

Die funktionieren alle an aktuellen (auch IP-basierten) Telekom-Anschlüssen, Du kannst Dir ein passendes Modell aussuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten