Frage von PeterPanFragt, 75

Telekom Internet und Fritzbox-Router?

Mein Internet und Telefon anbieter ist dieTelekom. mein wlan router ist auch von der telekom, mit diesem wlan router bin ich aber sehr unzufrieden, er ist auch schon ziehmlich alt. nun ist meine Frage ist es möglich das ich mir einen neuen wlan router von fritzbox kaufe und diesen dann einfach so anschließen kann oder geht das nicht ?

Freue mich über antworten und sorry für keine perfekte grammatik :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 49

Hallo PeterPanFragt,

hier auch noch einmal von offizieller Seite: Meine Vorredner
haben vollkommen Recht, wir haben keinen Routerzwang. Bei uns kann jedes kompatible Gerät genutzt werden.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von mirolPirol, 50

Na klar geht das! Du musst nur darauf achten, dass die Technologie unterstützt wird, die du bei der Telekom bestellt hast (DSL oder VDSL).

Die Spitzenmodelle der FritzBox beherrschen beide Techniken.

Du musst dann nur deine Zugangsdaten und die Telefonnummern von Hand eingeben. Die Speedport-Router mag ich auch nicht, eine FritzBox ist die beste Wahl, wenn du auch VoIP nutzt (Telefon über Internet).

Antwort
von Uneindeutig, 52

Hi Peter Pan,

Sie können problemlos auch eine FritzBox an ihrem Anschluss anschließen und darüber telefonieren und surfen. Das wird einwandfrei klappen. Die Telekom setzt nicht voraus, dass der Router ein Speedport sein muss.

VG von einem Telekom Mitarbeiter :)