Hallo ihr Lieben. Wir sind im Mai umgezogen und haben unseren "Call & Surf Basic" von der Telekom mitgenommen, da ich den Vertrag erst Oktober 07 abgeschlossen hatten. Nun wurde mir an der Hotline gesagt das das Umzugsdatum als 1. Tag angesehen wird und der Vertrag noch bis 2010 laufen. Wie kann das sein? Hab nur die Bestätigung des Handwerkers unterschrieben was er in der neuen Wohnung getan hat (Freischaltung etc.). Kann die Telekom da einfach den Vertrag verlängern?

Lies mal deinen vertrag durch...besonders das kleingedruckte

Vermutlich ist dies ein neuer Vertrag und keine Verlängerung
Ja, es wird als neuer Vertrag gesehen. Aber das steht nirgendwo. Dachte ich nehm den Vertrag beim Umzug mit weil ich ihn erst abgeschlossen habe. Hätte ich das gewusst hätte ich den Vertrag durch den Umzug gleich gekündigt.
andreas48 am 29. September 2008 21:28 die Kündigung wäre allerdings auch nicht rechtens..da am neuen wohnort, die gleichen Vetragsbedingungen anbeoten werden können
Diese Vertragsverlängerung bei Umzug ist eine ganz normale Angelegenheit und wird neben der Telekom auch von anderen Unternehmen angwandt.
Die Telekom verlängert die Verträge nicht eigenständig. Ich vermute mal das dein Call & Surf Basic 2 hattest, dieser ist mittlerweile vertriebseingestellt und du hast mit dem Umzug den Call und Surf Basic 4 erhalten. Das müsste auch in deiner Auftragsbestätigung drinstehen zusammen mit der neuen Vertragslaufzeit. Hättest du keinen Vertriebseingestellten Tarif gehabt, hätte sich die Vertragslaufzeit nicht geändert. Du kannst nur keinen Vertriebseingestelltentarif mitnehmen. Du bekommst dann halt einen neuen mit MVLZ.
So scheint es ja auch Lesart der Telkom zu sein. Frage ist, ob das rechtlich halbar ist. Angenommen man zieht einmal im Jahr um und die Telekom modifiziert weiterhin zwei mal im Jahr ihre Verträge, wäre man bis Tod an die Telekom gebunden. Oder muss halt Storno bezahlen. Habe grade diese Auseinanderesetzung mit der Telekom - vielleicht kennt sich ja jemand juristisch aus?