Telekom Austria hat irwas mit meinem PC gemacht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Telekom ist das was du als AON und nun als A1 kennst.

Die haben sicher nicht gemacht. Wenn du nur angeklickt hast aber das Formular nicht ausgefüllt dann ist vermutlich nichts passiert. 

Jetzt kannst vermutlich überhaupt nichts machen als verschiedene Virenscanner laufen zu lassen,. wird aber nichts bringen, genausowenig wie eine Neuinstallation. Wenn es ein Formular war dann sind die Daten damit raus gegangen und der PC selbst ist sauber.

Eine Neuinstallation kann trotzdem gut sein denn:

• es können andere Viren drauf sein
  • Gerät wird entmüllt
  • ich kann mich irren beim Hellsehen.

In Zukunft:

• wenn etwas sich nicht entfernen lässt dann hast entweder nicht den richtigen Button gefunden ("X" rechts oben?) oder es ist gefährlich. Dann lieber ausschalten und neu hochfahren und keine Experimente
  • wenn du dir unsicher bist dann fahr mit der Maus über den Button und schau links unten im Browser was da für eine URL auftaucht. Bei den meisten Datenklauern siehst du dann schon eine andere Adresse, meist kein ".at", ".de"  ".com" sonder so etwas wie ".ru" für Russland oder andere Kennungen wie cc odere andere ausländische und davor nicht erkennbare Firmen sondern häufig nur Zahlen oder wirre Buchstabenkombinationen. Wenn due es nicht erkennst dann weg damit

ab sofort beobachten ob irgendwelche komischen Sachen passieren: Abbuchungen, EMails die etwas von dir wollen usw

Da klingt mir nach Virus ....
Am deiner Stelle würde ich alle Daten sichern auf eine externe Festplatte und den Rechner neu installieren.
Die gesicherten Daten dann erst mit einem Virenscanner testen und danach wieder auf den pc Spielen.

Dateien Sichern und Betriebssystem neu aufsetzen. Beim nächsten mal, im Notfalle den Computer versuchen Aktiv, "Aggressiv" runter zu fahren.

Versuch mal auf eine Laptop eine live Version einer Linux Version runterzuladen. Die knallst du auf einen USB Stick machst den bootbar und machst einen virenscann.

Was möchtest Du wissen?