Frage von Celebration1, 124

Telekom - Nach Ablehnung eines Vertragswechsels Internet gedrosselt!?

Hey Leute,

Vor ein paar Tagen hat die Telekom angerufen und mir einen Vertragswechsel von "DSL 16.000" auf "Magenta Zuhause M" angeboten, da es jetzt in meiner Straße verfügbar ist. Allerdings hab ich ersteinmal abgelehnt, da mir 40€ im Monat doch ein wenig zu viel sind. Der Telekom Mitarbeiter meinte daraufhin, dass bei mir ja sowieso keine 16k ankommen würden und dies bei einem Vertragswechsel der Fall sein würde.

Bisher sind bei mir immer 14-16k angekommen aber seit diesem Anruf kommen nur noch 7-8k an ... Denkt ihr es ist möglich, dass mir die Telekom die Leitung drosselt um mir nen neuen Vertrag an die Nase zu binden?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 91

Hallo Celebration1,

da kann ich dich beruhigen, der Grund weshald deine Geschwindigkeit reduziert ist, liegt nicht an dem Gespräch mit meinem Kollegen.

Wenn in deinem Router tatsächlich eine verringerte Leistung angezeigt wird und du auch das Gefühl hast, dass es langsamer geworden ist, dann melde dich bitte bei mir. Woher hattest du denn vorher die Geschwindigkeitsangaben, wenn nicht aus dem Router?

Ich möchte dir anbieten, dass ich die Leitung messe und ggf. die Techniker mit ins Boot hole.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Kommentar von Celebration1 ,

Danke für die Antwort.
Die Geschwindigkeit habe ich gestern und heute bei mehreren DSL-Speedtests geprüft. Dort kamen Werte von ca. 8k raus. Sämtliche Funktionen und Geräte welche das Internet belasten wurden vorher ausgeschaltet. Wenn sich das Problem in den nächsten Tagen noch nicht gelöst hat, melde ich mich nochmal.

Kommentar von Telekomhilft ,

Sehr gerne :) Wenn du mehrere Test gemacht hast, dann könnte das schon sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Mein Angebot steht. Sobald du eine Info möchtest, dann melde dich gerne bei mir.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Antwort
von DejaVu001, 105

Das ist schon ein sehr merkwürdiger Zufall. Überprüfe am besten mal alle "normalen" Möglichkeiten weshalb dein Internet langsamer ist. Wenn du nichts findest wende dich noch mal an die Telekom und frage was da los ist.

Kommentar von Celebration1 ,

Ich werde es noch mal ein paar Tage im Auge behalten, vielleicht war es ja wirklich nur Zufall. Aber wer weiß was die Telekom alles macht für einen teureren Vertrag welcher 2 Jahre Laufzeit hat ... 

Kommentar von DejaVu001 ,

Ja, die wollten mir auch schon eine 16k Leitung andrehen obwohl ich bloß 3k rein bekomme(allerdings für 6k bezahlen muss)

Antwort
von Copyyy, 103

Die Telekom macht viel Mist, das zählt aber nicht darunter.
Synct der Router denn nur noch mit 7k-8k oder ist das nur aus einem Speedtest?

Kommentar von Celebration1 ,

Die Ergebnisse sind aus einem Speedtest... Wie überprüfe ich denn mit wie viel der Router Synct ? 

Kommentar von Copyyy ,

Welchen Router hast du denn?

Kommentar von Celebration1 ,

Speedport W720V 

Kommentar von Copyyy ,

Geh auf speedport.ip, dann gibst du das Gerätepasswort ein (steht i.d.R. unterm Router). Denn müsstest du rechts ein Menü haben. Irgendwo findest du sowas wie Statusübersicht, DSL-Informationen oder sowas. Da müssten die Down- und Uploadwerte stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community