Frage von Felix101995,

Telefonsteckdose anschließen?!!

Hallo, als bei uns vor 3 Jahren die Steckdosen ernäuert wurden haben wir 3 neue Telefonsteckdosen bekommen. Aber nach 1 Jahr haben wir gemerkt das diese nicht angeschlossen waren, also die Kapel nicht mit der Steckdose. Bis jetzt hat es auch nicht gestört, aber nun wollten wir unser Telefon... wo anders hinstellen.


So jetzt wollte ich fragen ob es möglich/einfach ist diese selber anzuschließen oder ob wir den Elektriker fragen sollen der diese eingebaut hat?

Hilfreichste Antwort von Midgarden,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es sich nicht gerade um ein ISDN-Anschluß handelt, kannst Du das mit ein wenig Geschick selber hinbekommen - hier findest Du die Belegung

http://www.tox-x.de/toxb/taekabel.htm

Und ansonsten google nach

TAE Beschaltung

Antwort von elektrofuzzi49,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Problem TAE Dose anschließen also Rot Schwarz auf 1,2 oder a,b,, löst nicht ganz das Problem. Die liebe Telefonleitung muss auch am anderen Ende angeschlossen werden. Also z.B. an der Masterdose der Telekom auf die Klemme 5,6 oder e,f. Also muss man den Durchgang prüfen und eventuell herstellen(durchklemmen in den vorh. Dosen). Falls Schneidklemmen vorh. sind braucht man ein sog. Anlegewerkzeug, nur mit dem Schraubendreher reindrücken gilt nicht, da ist der Kontakt nicht garantiert.

Kommentar von Felix101995,

Also...irgendwie blick ich da nicht mehr durch -_- Ich habe das Teil jetzt nochmal aufgeschraubt und da drin sind 8 Kabel.

Und an der Steckdose sind 6 Schrauben an denen je Schraube 2 Löcher sind.

Kommentar von elektrofuzzi49,

Auf 1u. 2 Zuleitung z.B. Schwarz, rot oder 1 Strich und 2 Strich anklemmen. Das 8 adrige Kabel ist in 4 Paaren zusammen gedreht. sch/rot, grün/weiß, braun/weiß, gelb/weiß. also nicht ganz einfach auseinander ziehen, sondern die Paare zusammenlassen und nachsehen was am Anfang, der sogenannten Masterdose der Telecom, ist auch ein Zeichen drauf, wo das Telefonsignal in die Wohnung kommt, angeklemmt ist. Wenn nicht dann musst du das abgehende Kabel auf der ersten Dose auf 5,6 anklemmen aber als ankemmendes an der nächsten Dose auf 1,2 anklemmen. wenn das Kabel durch mehrere Dosen, bis zu der von dir benötigten Dose durchgeschliffen ist und geschnitten, dann musst du das Kabel durch verbinden. Entweder mit den vorh. Dosen oder mit Klemmen. Dazu gibt es von WAGO Klemmen für Fernmeldeleitungen.

Antwort von Traenenseele,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sicherungen raus und selbst anschliessen. Ist ganz einfach.

Kommentar von Felix101995,

:D könntest du das iwie erklären wie man das macht? Also welche Farbe...?

Kommentar von Szintilator,

Erkläre mal, wo bei einem Telefonanschluß die Sicherungen sind¿ Ω

Kommentar von goetzschlimme,

Das wüste ich auch gerne!

Kommentar von Sorbas48,

das hast du aber noch nie gemacht, sonst wüsstest du, dass es für die Telefonsteckdose gar keine Sicherung gibt und eine TAE Dose ist auch nicht so einfach angeschlossen, wenn man nicht weiß wie!

Eine richtige NULLWERT Antwort

Kommentar von wollyuno,

@tränenseele so jetzt kannst deine tränen trocknen,nach der antwort

Kommentar von elektrofuzzi49,

Welche Sicherung?

Kommentar von Traenenseele,

Ihr habt alle die Ironie nicht erkannt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Zwei Telefone miteinander verbinden Hi! Also, ich bastel gerne und hätte da ne Frage: Kann man zwei Telefone über die Telefonleitung miteinander verbinden, so dass man sie nicht an die Telefonsteckdose anschließen muss? So, dass man sie sozusagen als Funkgerät benutzen kann?

    6 Antworten
  • Telefondose bekommen Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte gerne ein DSL in meinem Zimmer haben. Dafür benötige ich allerdings eine Telefonsteckdose. Ich hab aber nur eine SAT Steckdose. Kann ich irgendwie doch noch mein DSL bekommen?

    3 Antworten
  • DSL-Verkabelung *Hallo, seit dem Einzug in meine Wohnung nutze ich LTE, ich brauche also keine Telefon-Steckdose, die Easy-Box braucht nur die normale (Strom-) Steckdose. Da ich jetzt zu DSL wechsle brauche ich eine Telefon-Steckdose und das ist das Problem. Ich ...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community